Guggershörnli, BE 20.2.2014

Winterwanderung in Guggisberg 1115m.
Suche nach Sonne und Schnee.
Über das Guggershörnli 1283m und den Schwendelberg 1296m nach Riffenmatt 1083m.
IMG_1281_guggisberg_500

Eigentlich wollte ich die ausgeschilderte Tour um das Hörnli machen aber ich fand den Weg nicht. Ich benutzte den Sommerwanderweg, der zum Ausssichtspunkt auf dem Guggershörnli führte, wo sich eine schöne Sicht bietet auf die Berneralpen und vor allem auf die Fribourger Alpen im Gebiet des Schwarzsees.

Der Abstieg vom Schwendelberg war steil und ich brauchte die Stöcke und die Schneekrallen. Unten am Waldrand war nichts mehr vom Weg zu sehen. Alte Schneeschuhspuren brachten mich sicher durch die tiefen Schnee hinunter nach Riffenmatt, wo ich das Postauto erwischte, das mich wieder nach Schwarzenburg brachte.

Dies Wanderung war sehr kurz aber ich konnte die Sonne, die Einsamkeit und die Sicht geniessen. In Köniz stieg ich aus dem Zug und wanderte hinauf zum Gurten und von dort hinab nach Kehrsatz.

Comments are closed.