Simplonpass – Bistinenpass VS 15.7.2016

Vom Simplonpass über Hopsche zum Bistinenpass

Fletschhorn 3904m, Rauthorn/ Böshorn 3268m Fletschhorn 3904m, Rauthorn/ Böshorn 3268m
Die Blumenwanderung zur Äuss. Nanzlücke und evt. auf das Spitzhorli ist fehlgeschlagen!
Nach der Abzweigung beim Pkt. 2165m bin ich links dem Hang entlang gelaufen und nicht rechts hinaufgestiegen!
Der Einsteig in die Route stimmte am Anfang. Ich wanderte durch das Gebiet hinter der Passstrasse hinauf nach Hopsche 2036m mit dem gleichnamigen See und dann weiter hiauf zum Punkt 2149m,wo ich den blau bezeichneten Weg einer Wasserleite entlang nahm.
So bin ich quer unterhalb des Straffelgrats gewandert auf einem ganz schmalen Pfad und bin dann auf den Wanderweg zum Bistinenpass gestossen. Von dort aus stieg ich noch auf den Bistinenpass 2386m hinauf, wo ein sehr kalter Wind blies. Ich warf noch einen Blick ins Nanztal und den Gibidum, um dann wieder hinunterzusteigen und nach Blatte 1893m zu gelangen. Von dort gibt es eine Gegensteigung nach Simplon Monte Leone.

Heute war ein wunderschöner Tag im Simplongebiet aber es war morgens sehr kalt (4 Grad).
Auch wenn ich die Gegend schon kannte hat mir die Wanderung gefallen und ich habe doch etwas geleistet.
Im Restaurant Simplon Monte Leone reicht es noch zu einem Kaffee bis zur Busabfahrt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.97km; Aufstieg: 636m; Abstieg: 652m; Wanderzeit: 3 h 38 h
Schweizmobil Karte:

Comments are closed.