Arvenbüel, Amden SG 5.2.2022

Schneeschuhwanderung

Blick zurück auf Looch 1534m

Heute soll es vor dem Wetterumsturz nochmals schön sein. Ich fahre nach Amden, Arvenbüel, wo es anfänglich noch teilweise bewölkt ist.
Auf der unteren Strasse erreiche ich die Einstiegsstelle zum Schneeschuhtrail No 701   (11.02h) Es hat heute Samstag viele Leute, die dasselbe vorhaben wie ich.
Aber schnell bin ich fast allein auf dem Trail. Der Aufstieg zur Egg ( die ich von den Sommerwanderungen kenne) ist sehr schön und bietet ein prächtiges Panorama. Auch das Wetter ist nun sonnig, die Wolken haben sich verzogen. Auf der Egg 1470m mache ich eine Trinkpause. Hier könnte man abzweigen auf den kürzeren Trail. Ich aber gehe weiter hinauf zu den Hütten bei Looch 1534m, von wo der Trail hinauf zum Waldrand führt. Diese Gegend ist ausserordentlich schön. Weiter oben folgt eine Strecke im Schatten und dann verläuft der schmale Trail unter dem Altschechopf durch den tief verschneiten Bergwald, wobei es auch kleine Senken zu durchqueren gilt. Durch einen lichten Tannenwald erreicht ich dann die Bäreegg, dann Schiblerwiti 1567m und nach einem Aufstieg den höchsten Punkt der Wanderung, den Saum 1628m, von wo man einen schönen Blick hat ins Toggenburg und den Säntis.
Hier halte ich meine Mittagspause ( ich bin nicht alleine hier) und geniesse die prächtige Landschaft. Dann mache ich mich wieder auf den Weg zur Vorderhöchi. Beim Wegweiser zweige ich gleich ab auf die Abstiegsroute, die den steilen Hang hinunterführt.
Später folge ich dem Wegweiser hinunter in das Schwaderloch , wo der Trail dem Beerenbach entlang führt. Dies ist ein tiefer und enger Taleinschnitt. Mich wundert es etwas, dass hier der Trail verläuft. Ich komme dann wieder aus dem Tal hinaus auf offenes Gelände, wo auch der Sommer Wanderweg verläuft. Ich muss noch die Skipiste über queren und dann muss ich die Schneeschuhe ausziehen ( 14.33h).

Ich habe noch Zeit, im Restaurant an der Sonne einen Kaffee zu trinken, bevor ich das Postauto um 15.21h nach Ziegelbrücke besteigen kann.

Dies war eine sehr schöne Schneeschuhtour in einer landschaftlich sehr ansprechenden Umgebung einschliesslich einem prächtigen Bergpanorama.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8.72km; Aufstieg =Abstieg: 511m; Wanderzeit: 2h 50min( Sommer)

Ich war von 11.00 bis 14.40h unterwegs mit einem Mittagshalt auf demSaum

Schweizmobil Schneeschuhtour 701 :
+ – 520m, 9km, 4h 25 min, schwer

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.