Einsiedeln SZ 21.1.2021

Winterwanderung in Einsiedeln


Blick zurück auf Badanstalt

Auch heute ist der Wetterbericht durchzogen.
Ich möchte zuerst die Winterstimmung im Schmerikon am Zürichsee erleben, die mich am 19.1. auf der Durchfahrt begeistert hat.
In Schmerikon scheint zwar die Sonne aber das Eis auf dem See ist bereits geschmolzen. Der Uferweg hingegen ist total vereist.
Mit dem nächsten Zug fahre ich um 10.47h nach Einsiedeln, wo ich den Winterwanderweg erkunden möchte.
Ich habe gehört, dass man die Winterwanderung erst bei der Badeanstalt anfangen sollte. So steige ich in den Bus 552.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Bus zuerst über die Brücke nach Willerzell und dann noch nach Egg fährt !
Die lange Busfahrt durch die Wnterlandschaft st aber sehr schön!

Um 11.51h bin ich dann bei der Haltestelle Badeanstalt und kann gleich in den Wanderweg einsteigen, der durch das Moorgebiet Allmig führt, das wunderschön ist. Ich geniesse den Sonnenschein und das Panorama.
Bei der Wegverzweigung gehe ich noch eine Weile weiter Richtung Roblosen. Da ich aber nicht sehe, wohin der Weg führen wird, da er auf der Karte nicht eingezeichnet ist, kehre ich wieder um und wandere durch das prächtige Gebiet hinüber gegen Tiefenbrüggli. Leider muss ich feststellen, dass nun der Winterwanderweg auf der aperen Autostrasse über Galgenchappeli bis zum Bahnhot auf Strassen verläuft, was ein Frust ist.
Um 14.24h nehme ich den Zug nach Wädenswil.

Diese Wanderung ist also nicht empfehlenswert. Aber der Abschnitt im Moorgebiet Allmig ist sehr schön.

Schweizmobil:Einsiedeln No.555

Comments are closed.