Sichle, BE 22.6.2014

Bergwanderung von Innereriz über die Sichle ins Justistal und hinunter nach Merligen am Thunersee

IMG_9882_sichel_500

Um 11.00 h kann ich in Innereriz 1040m los marschieren. Ich überquere die Zulg und wandere auf einer unattraktiven Alpstrasse hinauf gegen die Sichle. Nach Under Schöriz wird aus der Strasse ein Wanderweg, der mich hinauf nach Ober Schöriz 1360m führt. Es gibt interessante Ausblicke zu den Sieben Hengsten und dem Vorgipfel 1764m des Burst, welche die Sichle einschliessen, die den Übergang vom Eriz an den Thunersee bildet.
Nach Ober Schöriz wird der Weg steil und führt durch die Geröllhalden des Burst bis auf die Sichle 1679m. Von hier aus könnte man noch auf den Burst hinauffsteigen. Dieser Weg ist aber in Swissmap nicht rot markiert.
Nach der Mittagsrast auf der Sichle, die auch einen guten Ausblick ins Justistal, den Grat des Niederhorns und den Grat des Sigriswiler Rothorns bietet, mache ich mich auf den Abstieg ins Justistal, obwohl ich die Teerstrassen scheue.
Bis Oberhofner ist der Pfad ein richtiger Bergweg aber dann gibt es nur noch ein Strässchen. Bei Hinterberg 1370m könnte man hinüber nach Schwendi und Chromatt – Habkern laufen.
Nun marschiere ich immer Richtung Süden über Gross Mittelberg und Grönhütte 1125m dem Grönbach folgend hinunter auf Waldstrassen nach Merligen.
Kurz vor Merligen gibt es eine grosse Bachverbauung am Grönbach.
Ich erreiche dann Merligen 568m und habe gleich einen Bus nach Thun.
Diese Wanderung würde ich wegen den Teerstrassen im Justistal nicht empfehlen. Von der Sichle nach Merligen sind es 2.45 h, der grösste Teil davon Hartbelag !
Laut Swissmap:
Distanz: 14.5km; Aufstieg: 694m; Abstieg: 1156m; Marschzeit: 4.52 h

Comments are closed.