Klosters 7.6.2018

Rundwanderung in Klosters


Lupinen am Ufer der Landquart

Wegen des unstabilen Wetters wage ich nur eine kleine Wanderung, um dem zweiten Teil des sog. Tagesgangwetters zu entgehen.
Leider ist es wider erwarten auch im Osten sehr bewölkt. Aber für eine Talwanderung ist dieses Wetter gut. Ich möchte heute den Wanderweg oberhalb Klosters über den Bärg erkunden. Beim letzten Besuch in Klosters ist mir das nicht gelungen, da ich den Einstieg in Montbiel nicht fand.

Ich kann den Lokalbus bis Höfji nehmen. Kurz geht es den Tönschiweg hinauf, wo sich rechts der Einstieg in einen sehr schönen Wiesenweg befindet. Die Landschaftt ist wunderschön und hat auch bei düsterem Wetter ihren Reiz. Immer durch die Magerwiesen wanderend gelange ich so im Auf und Ab über Bärg nach Montbiel zur Postauthaltestelle Höhwald. Nun muss ich auf der Strasse zum Parkplatz Monbiel gehen. Ich wandere weiter ins Tal hinein. Bei Baretsch-Rüti möchte ich auf einer Bank meinen Mittagshalt machen aber die Mutterkühe auf der umzäunten Weide hinter mir sind aufsässig und stehen alle dicht am Zaun!
So marschiere ich weiter hinunter zum Fluss Landquart, den ich auf der Brücke überquere. Da sich das Wetter nicht zu besseren scheint, habe ich keine Lust mehr bis zur Alp Novai zu gehen.
Ich mache mich auf den Weg zurück nach Klosters. Bei der Hängebrücke wechsle ich die Uferseite und finde den schmalen, mit Lupinen überwachsenen Pfad dem rauschenden Fluss entlang. Da ich den Zug um 13.3h erreichen will,warte ich bei der Postauthaltestelle Bündelti auf den Bus, der mich zurück nach Klosters bringt.
Dies war ein sehr kurze Wanderung, die ich evt. mit einer längeren verbinden kann.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.08km; Aufstieg: 228m;Abstieg: 222m; Wanderzeit : 2h

Comments are closed.