Chasseron NE 12.6.2021

Wanderung von Môtiers durch die Pouetta Raisse Schlucht hinauf auf den Chasseron

mit dem Novartis Berg&Ski Club

Blick auf den Chasseron

Nach einem Starkaffee mit Gipfeli beginnen wir unsere Wanderung in Môtiers in Val de Travers, NE 737m.
Der Weg führt und hinauf durch die eindrucksvolle Schlucht Pouetta Raisse zum P.1130h, lwo wir auf einer Bank einen Halt einlegen.dann geht es weiter durch den Wald hianuf auf die Lichtung La Vaux. Eine Waldstrasse bringt uns hinauf nach Cernets Dessus 1408m. Weiter oben stossen wir auf den Jura Höhenweg No.5. dem wir nun in steten Aufwärts zum Gipfel des Chasseron 1607m folgen. Inzwischen hat der Himmel etwas bewölkt und es is eher etwas düster geworden.
Vom Gipfel begeben wir uns hinunter zum Restaurant, wo wir nicht allzulange bleiben können, da uns noch ein langer Abstieg erwartet. Um 14.50h machen wir uns auf den Weg. Der Abstieg beinhaltet noch eine kurzen Aufstieg zu den Petit Roches 1583m.
Wir steigen hinunter über les Avattes 1457m und les Praises 1255m hinunter nach Ste-Croix VD 1040m.
Um 16.36h besteigen wir den Zug nach Yverdon-les-Bains.
Um 19.30h erreichen wir wieder Basel.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 17.98km; Aufstieg: 1144m; Abstieg: 813m; Wanderzeit: 5h 48min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.