Weissenstein – Hasenmatt – Untergrenchenberg SO 26.8.2020

Weissenstein – Hasenmatt – Stallflue – Ober-Unter Grenchenberg

die Stallflue wird durch eine Steinmauer geschützt

Wir scheinen heute Wetterglück zu haben mit unserer Wanderung vom Weissenstein auf den Untergrenchenberg !
Von Oberdorf fahren wir mit der Gondelbahn hinauf auf den Weissenstein. 1226m. Es gibt einen -sehr teuren aber guten Startkaffee im vornehmen Restaurant. Dann geht es los Richtung Hinter Weissenstein. Vor dem Aufstieg zur Hasenmatt teilt sich die Gruppe. Ich umgehe mit drei Frauen die Hasenmatt. Wo sich die Gruppen wieder vereinigen werden, machen wir, nachdem wir Althüsli hinter uns gelassen haben, auf einer Bank einen zweiten Mittagshalt. Wir warten aber nicht auch die Gruppe, die oben auf der Hasenfluh war.
Wir nutzen unseren Vorsprung aus und steigen gemütlich hinauf auf die Stallfluh 1409m. Hier wandern wir eben über eine ausgedehntes grünes Plateau hinüber zum Punkt, wo sich der Weg zur Küferegg senkt. Hier warten wir auch die andere Gruppe. Zusammen wandern wir auf einen ruppigen Juraweg am Rande der Flue. Wir landen dann auf der ausgedehnten Weidefläche der Alp Obergrenchenberg 1352m. Hier wagen wir uns nahe an die steile Flue, um hinunter in die Tiefe zu blicken. Vor uns am Horizont sehen wir den weiten Alpenkranz. Die Sicht könnte besser sein. Wir wandern dann hinunter auf den Untergrenchenberg 1299m, wo wir im Restaurant einkehren. Um 16.45h fährt der Bus hiunter nach Grenchen Süd. Um 18.32 h erreichen wir Basel.

Dies war eine sehr schöne Jurawanderung, die sicher allen gut gefallen hat. Es war schön, wieder einmal mit Daniela unterswegs zu sein. Herzliche Dank für die Planung und Durchführung dieser Wanderung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.60km; Aufstieg: 517m; Abstieg: 550m; Wanderzeit: 3h 43h min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.