Belalp VS 28.9.2021

Bruchegg – Lüsgersee – Tyndall Denkmal – Aletschbord – Holzji – Egga – Blatten

Blick vom Tyndall Denkmal 2351m

Im Wallis ist das Wetter heute eindeutig besser als in der Nordschweiz. Ich fahre heute nach Blatten und mit der Seilbahn auf die Belalp 2094m, wo das Wetter sehr schön ist. Ich treffe eine schon herbstliche Landschaft an. Ich wandere hinüber zur Bruchegg und hinauf zum Lüsgersee. Von dort steige ich hinauf zum Tyndall Denkmal 2351m, wo ich eine Esspause und f
Fotopause einlege. Leider ändert sich das Wetter etwas und die Fotos in Richtung Aletschgletscher werden etwas düster. Ich nehme den Pfad hinunter zum Aletschbord, wo ich im Hotel Belalp auf der Terasse einen Kaffee und einen der berühmten Nussgipfel bestelle ( sehr teuer und ohne Kassenbon !!). Die Hälfte des Gipfels packe ich in den Rucksack !

Ich beschliesse, auf dem Wildlehrpfad hinunter nach Blatten zu steigen, denn diesen Weg kenne ich noch nicht.
Um 12.25h beginne ich den Abstieg, der mich durch bereits rote Heidelbeerfelder bringt. Die Sicht hinüber zum Aletschgletscher ist sehr schön. Der Pfad schlängelt sich im steilen Bergwald in vielen Kehren hinunter und ist sehr abwechslungsreich.
Immer wieder bieten sich Ausblick auf den Aletschgletscher und die steile Aletschschlucht. Im Gebiet Holzji befindet sich der Wildbeobachtungsposten. Ich komme im Abstieg an zwei Abzweigungen ins Aletschi vorbei.
Um 13.23h komme ich zum Weiler Egga 1649m, wo ich auch schon gewesen bin. Wir sind jenes Mal von dort über die Weiden hinauf auf das Aletschbord gestiegen. Der Weg von Egga hinunter ist nun breiter und bietet Sicht hinunter nach Blatten, das noch ziemlich weit unten liegt.
Um 13.46h komme ich zur grossen Brücke über den Bruchji Wildbach. Mir scheint, dass da einiges an Hochwasser Verbauunghn gemacht worden ist. Es ist auch schon lange her, seitdem ich hier war !

Ich folge den Wegweisern hinunter ins Dorf und erreiche um 14.05h die Seilbahnstation in Blatten.
warten auf den Bus. Nun muss ich noch auf den Bus unm 14.45h nach Brig warten.

Dies war eine schöne Wanderung, die ich spontan so gewählt habe.

Ich war von 10h bis 14h unterwegs mit vielen Fotopausen und Einkehr in Restaurant.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.45km; Aufstieg: 271m; Abstieg: 1031m; Wanderzeit: 2h 42min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.