Voralpsee – Wildhaus SG 21.8.2021

Wanderung vom Voralpsee über Gamperfin nach Wildhaus

Sicht gegen die Kreuzberge

Wieder muss ich das gute Wetter ausnutzen, denn morgen wird es schon anders sein. Als ich dieses Jahr am Voralpsee war habe ich mir vorgenommen, einmal den Weg von dort hinüber nach Wildhaus zu machen.
Diese Wanderung ist also heute auf dem Programm. Der Anfang ist ernüchternd, denn ich muss sehr lange bis zu P. 1304m auf einer Teerstrasse gehen. Offensichltich habe ich auf der Karte von Schweizmobil die Funktion Wanderweg nicht ausgeschaltet ! Dann hätte ich gesehen, dass der Weg auf der Strasse verläuft ! Aber bei P.1304m kann ich auf den Weg um das Turbenriet abbbiegen und kurz auf einer Naturstrasse gehen, um dannl bei P.1318m auf den Wanderweg durch das Moor und durch den Tischenriedwald zu wechslen. So gelange ich auf einem schönen Weg in einer interessanten Landschaft über Bursti nach Herti 1399m.
Zuvor bin ich im Moor zum ersten Mal auf den Blauen Sumpfstern, Swertia perennis gestossen.

Bei Herti gibt ein einige Möglichkeiten. Man könnte hinunter durch Moorgebiete nach Zollhaus oder wie ich nach Ölberg und dann Wildhaus wandern. Leider folgt wieder eine langweilige Naturstrasse, die durch den Wald bei Moosbühel zum Ölberg führt. Das Positive dran ist, dass ich nun hinüber zum Wildhauser Schafberg bis zu den Kreuzbergen blicken kann. Ich war einmal im Winter beim Ölberg und ich war begeistert von der Landschaft. Aber für die Sommerlandschaft kann ich mich nicht sehr begeistern. Auch hier muss man auf den Naturstrassen gehen. So komme ich über Schöntobel zum Älpligatter und kann dann bei P.1355m das Weidegebiet Älpli auf einem schmalen Weg queren. So gelange ich wieder auf Wanderwege . Bei P. 1347m mache ich in einer schönen Gegend eine Mittagspause und geniesse den Sonnenschein. Es folgt dann bald wieder eine Strasse. Aber bei P. 1295m kann ich auf einen Wanderweg abzweigen, der mich hinunter nach Oberdorf bringt.
Von hier aus steige ich bald auf vielen Treppenstufen hinunter ins Tal und gehe dann hinauf zur Haltestelle Lisighaus.
Ich muss noch eine Weile auf den Bus um 12.39h nach Nesslau warten.

Ich würde diese Wanderung nicht unbedingt empfehlen. Aber in der Umgebung vom Ferienort Wildhaus mit den vielen Strassen kann man nichts anderes erwarten.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.20km; Aufstieg: 314m; Abstieg: 475m; Wanderzeit: 2h 25 min.
Ich war von 10.30h bis 12.15h unterwegs.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.