Jänzi OW 19.12.2015

Schneeschuhwanderung auf den Jänzi, Glauberberg

IMG_4159_jänz_500

Nach 11.00 h beginnen wir unsere Wanderung bei sonnigen Wetter in Langis. Bald merken wir, dass das Vorwärtskommen auf dem alten Schnee und dem Eis mit den Schneeschuhen einfacher und sicherer ist. Der Pfad dem Schlierenbach entlang ist immer wieder schön! Beim Pkt. 1409m geht es hinauf und bald gehen wir im Wald des Schattenbergs. Leider müssen wir immer wieder über apere Stellen gehen! So kommen wir etwas mühsam zur Hütte bei Egg 1611m und gehen gleich weiter – immer den Weg über die Schneereste suchend, was schon etwas mühsam ist, denn oft liegt dort recht viel Schnee , sodass man sogar einsinkt. Wir kämpfen uns fast etwas hoch und sind froh, als wir auf dem Grat des Jänzi stehen, von wo wir ein prächtiges Panorama geniessen.
Auf dem ersten Bänklein halten wir unsere Mittagsrast und gehen erst nachher noch hinüber zum Gipfelkreuz 1732m.
Der Rückweg gestaltet sich etwas einfacher, da wir unserer Spur folgen können. Aber wir brauchen schonmehr Zeit und erreichen Langis erst um 16.46 h.
Trotz den etwas schwierigen Schneeverhältnissen (viele apere Stellen im Wald, oft keine klare Spur -also Spurensuche auf den Schneeresten) war dies eine sehr schöne Tour , die wir genossen haben.
Laut GPS:
Distanz: 11,0km; Aufstieg: 422m; Abstieg: 422m; Marschzeit: 4. 30 h

Comments are closed.