Bürgenstock NW 8.4.2018

Wanderung von Ennetbürgen über Trogen – Honegg zum Känzeli  – St. Jost – Ennetbürgen


Sicht auf den Pilatus; re Bürgenstock

Das heutige Ziel ist der Bürgenstock. Bei Ennetbürgen Post sehe ich einen gelben Wegweiser zum Bürgenstock, dem ich folge. Damit habe ich mich für einen steilen Anstieg auf einem schmalen Weg entschieden! Ich verliere weiter oben den Weg, komme aber letzten Endes doch auf die Vorderegg 885m, von wo es leicht hinuntergeht in die Senke von Trogen 870m. Leider muss ich dann über den Parkplatz Honegg bis zur Honegg 914m auf Teer gehen ( Sonntagsspaziergänger!)
Ich steige dann auf einem Wanderweg auf zum Känzeli 1043m und von dort nehme ich den Weg hinunter zum Mattgrat 790m. Von dort aus gelange ich durch den Wald zur Kirche St. Jost 694m, von welcher sich eine schöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee bietet. Die Sicht ist aber heute nicht sehr gut. Teils auf Wanderweg und auf Teer gelange ich zurück nach Ennetbürgen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.91km; Aufstieg: 672m; Abstieg: 672m; Wanderzeit: 3h 50h
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.