Combatseline – Lac Cleuson – Siviez VS

Wanderung an der Ancienne Bisse de Chervé

Lac de Cleuson; vo Bec des Etagnes 3232m; hi li Mont Fort; re hi Mont Gelé 3023m

Wir fahren nach Haute Nendaz und von dort nach Siviez 1729m, einer Skistation, die auch entsprechend aussieht !!
Um 10.30h befinden wir uns auf der Bergstation des Sesselliftes Combatseline auf 2238m Höhe. Wir möchten heute die Wanderung an der alten Bisse de Chervé zum Lac de Cleuson machen, wobei bald klar ist, dass wir von einer Bisse nichts sehen werden. Hierfliesst schon lange kein Wasser mehr!
Leider ist das Wetter nicht strahlend schön. Der Himmel ist teilweise bedeckten und weiss.
Der Bergpfad führt im steten leichten Auf-und Ab durch einen Steilhang und weist hin und wieder etwas schwierigere Stellen auf. Da wir das Postauto 14.40h in Siviez erreichen möchten, sind wir zügig unterwegs. Die alpine Landschaft ist sehr malerisch und bietet auch schöne Ausblicke. Da wir zeitlich gut unterwegs sind, beschliessen wir, die Wanderung wie geplant bis ans Ende zu machen von von dort zurück dem See entlang nach Siviez zurückzukehren. Um 12.30h befinden wir uns hinten im Tal und können uns an den Abstieg zum See machen. Die Wanderung am Lac de Cleuson bietet schöne Aussichten. Wir müssen dann am Seeende den Staudamm überqueren. Auf der anderen Seite steht eine hübsche Kapelle. Nun führt ein Pfad neben der hohen Staumauer steil hinunter und mündet dann auf einen Weg durch einen Lärchenwald. Bei Ouché befindet sich ein Picknickplatz. Kurz gehen wir auf einer Naturstrasse. Dann folgt eine schöner Wanderweg, der uns hinunter nach Siviez bringt ( 14.10h). Wir haben sogar noch Zeit, im Restaurant einzukehren bevor wir den Bus um 14.40h besteigen.

Dies war eine interessante Wanderung. Wir hatten aber eine lange Anreise und nicht allzuviel Zeit ür die Wanderung. Aber es hat alles geklappt.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.55km; Aufstieg: 199m; Abstieg: 712m; Wanderzeit: 3h 10min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.