Mürren, Chänelegg Trail BE 10.2.2022

Schneeschuhwanderung

auf der Chänelegg 1833m; hi Birg

Es zieht mich heute nochmals ins Gebiet von Lauterbrunnen. Ich fahre nach Mürren, um den Schneeschuhtrail Chänelegg zu machen, den ich noch nicht kenne. Um ca.10.30h beginne ich meine Wanderung, die mich in einem steilen Anstieg durch den Bawald hinauf auf Mittelberg 1751m führt.
Mittelberg mit seinen zwei Alphütten ist wunderschön und das Panorama ebenfalls. Kurz setze ich mich auf die einzige Bank, in welcher folgende Wort geschnitzt sind, die sehr gut zu diesem Ort passen.

In der Stille der Berge
liegt ein uraltesVermächtnis:
die Unstetigkeit des
Lebens eintauschen gegen die
Unendlichkeit der Seele

Die Spur auf die Chänelegg 1833m verläuft nun im Wald und bringt mich hinauf in das Moorgebiet, einer prächtigen Landschaft. Von hier aus sehe ich hinüber zum Tschingelspitz, Gspaltenhorn und Birg und Bietenhorn. Ich kann mich fast nicht losreissen von diesem schönen Ort.
Nun geht es durch den Wald hinunter ins Tal zum Sessellift Muleren und damit in das Skigebiet. Nun ist die Signalisation nicht mehr kalt und ich finde dank einer wegkundigen Frau den Einstieg in den Trail, der mich im steilen Abhang des Hejspitz 1893m hinüber zum P. 1745m bringt, wo der Weg vom Dorf hinauf zum Allmihubel führt, ein Gebiet, das ich von früheren Wanderungen kenne. Nun führt der Trail im Hang oberhalb des Dorfes hinüber und ich kann dann zum Bahnhof absteigen.
Da die Wanderung nicht so lange war, beschliesse ich, noch zur Winteregg 1582m zugehen, wo ich bald um 14.35h den Zug auf die Grütschalp besteigen kann.

Dies war nochmals eine schöne Wanderung im Banne der der drei grossen Berner. Eiger, Mönch und Jungfrau.

 

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7km; Aufstieg: 305m; Abstieg: 359m; Wanderzeit: 2h 6 min (Sommer)

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.