Simplon Höhenweg VS 11.8.2016

Bergwanderung vom Simplonpass auf dem Höhenweg nach Simplon Dorf

IMG_1288_simplon_500

Um 10.00 h sind wir auf dem Simplon Monte Leone 1091m.
Das Wetter is sehr schön, ein Grund, dass wir heute hier sind.
Wir hätten besser in Hospiz starten können, aber wir finden bald den Weg zum Rotelsee und von dort den Einstieg in den Panoramaweg, der uns sanft aufwärts führt mit Blick auf das Fletschorn, Böshorn, Galehorn, Magehorn, Bistinenpass und Tochtuhorn. Die Simplongegend überrascht mich immer wieder mit ihrer Schönheit!
Bei Holiecht wende sich der Weg gegen Südosten und wir sehen nun hinter auf die Simplonstrasse und die Berge Italiens. Das Fletschhorn begleitet uns auf der ganzen Wanderung und später kommt noch das Lagginhorn dazu.
Bei Holiecht machen wir die erste Pause bevor es im steilen Abhang des Hübschhorns weitergeht. Der Pfad führt etwas hinauf und dann wieder hinunter im stetigen Wechsel. Wir wandern auf einem schönen Bergpfad, der teilweise etwas ausgesetzt ist, gehen wir doch im Steilhang. Es geht dann wieder hinauf zur Alp Balma, wo versteckt unter einer Felswand eine alte Alphütte steht. Die Alp ist ein Talgrund, über welchem die Berge Schwarzer Tschuggen, Chesselhorn und Chellihorn thronen. Wir müssen den Walibach, einer der vielen Wasserläufe überqueren und tauchen dann in den lichten Lärchenwald bei Homatta ein. Später wandern wir über die Lichtung Galbodu, wo eine einzelnes Steinhaus steht. Die Landschaft ist wunderschön. Immer sehen wir hinüber zum Fletschhorn und zu den vorgelagerten Bergen wie das Wenghorn, Rothorn, Bodmerhorn und das Wyssbodehorn.
Wir kommen dann wieder in offenes Gelände und befinden uns in den Schuttabhängen des Glatthorns, Wir schalten eine Pause ein und müssen dann das erste Mal auf einer Kiesstrasse weiter wandern, was wir nicht erwartet haben. Aber diese hört bald wieder auf, sie ist wohl als Zugang zu den Lawinenverbauungen gebaut worden). Mit Pkt 2197m haben wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht und von nun an geht es nur noch hinunter.
Der Abstieig nach Simplon Dorf gestaltet sich besser als erwartet. Wir wandern auf einem schmalen Pfad in sehr vielen Schlaufen stetig hinunter im schönen Bergwald und so spüren wir die 760 Höhenmetr nicht allzu fest in den Knien.
Mit viel Glück erreichen wir noch das Postauto um 15.34h.

Dies war eine sehr schöne Bergwanderung.
Schweizmobil:
Distanz: 11.96km; Aufstieg: 458m; Abstieg: 976m; Marschzeit: 3 h 46 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.