Kykladen 23.5.2018

23.5.2018: Amorgos
Wanderung von Katalola über Minoa zum Kloster Agios Georgios Valsamitis und weiter über Chora nach Katapola

auf dem Weg nach Chora

Heute morgen sieht das Wetter wieder besser aus und es könnte wieder heiss werden.
Wir beginnen unsere Wanderung vom Hotel aus. Beim Hafen von Katapola steigen wir den Berg hinauf, wobei wir eine prächtige Sicht auf die schöne Meeresbucht und die umliegenden Hügel haben. Bei einer Kirche ist der erste Halt fällig. Wir machen einen Abstecher zu den Ausgrabungen von Minoa. Dann geht es weiter an einem Hof vorbei in einer schönen Landschaft mit abwechslungsreicher Vegetation in den Talhang hinein. Teils gehen wir durch karge, mit niederen Büschen bewachsene Hänge, dann tauchen wir in kleine Schluchten ein, wo es noch Wasserläufe gibt und wo die grossen Oleanderbüsche wachsen. Kurzum es ist ein Erlebnis und eine Freude hier zu wandern. Ein spezielles Erlebnis bietet der Besuch des kleinnen Klosters Agios Georgios Valsamitis, wo uns eine schwarz verhüllte Nonne erwartet. Wider Erwarten ist sie ganz freundlich und tolerant und lässt uns trotz nackten Arme in die Kirche hinein. Wieder gibt es Wasser und Lukkum in einem Besucherraum.
Wir bleiben recht lange in diesem Kloster. Dann aber müssen wir weiter und gelangen auf einem Bergrücken auf die Autostrasse, der wir bis zu einer Abzweigung folgen müssen. Der Weg senkt sich um dann wieder etwas anzusteigen. In der Ferne erblicken wir das weisse Chora. Noch ist der Weg lang dahin und wir leiden unter der Hitze. Etwas erschöpft und sehr durstig treffen wir dann endlich in Chora ein und finden bald eine in einer schattigen Gasse liegende Taverne, wo wir unseren Durst mit einem kalten Coca Cola löschen.
Nach deiner Weile sind wir dann bereit für einen Spaziergang durch die kleine Stadt, die wie jeder Ort hier mit unzähligen Fotosujets aufwartet.
Noch ist unsere Wanderung nicht zuende. Uns steht noch der Abstieg nach Katapola bevor. Durch ein grünes Tal gelangen wir in etwa einer Stunde hinunter ins Tal.
Dies war wieder eine sehr interessante Wanderung.

Comments are closed.