Klosters GR 25.3.2017

Von Klosters Monbiel auf Alp – Zug – Rest. Alpenrösli – Pardel – Klosters
Eine Frühlingswanderung, die zur Winterwanderung wird.

Sicht von Alp “Alp” 1515m

Um 10.46 h bin ich in Monbiel 1293m. Das Wetter ist wie erwartet wunderschön. Ich nehme den Weg Richtung Alp. Zuerst gehe ich auf der Waldstrasse über vereinzelte Schneefelder. Dann wird der Weg schmaler und führt den Berg hinauf. Immer wieder muss ich entweder dem Schnee ausweichen oder dann durch den teilweise hohen, nassen Schnee steigen. Ich hoffe immer auf schneefreie Stellen und gehe so immer weiter, sodass es sich nicht lohnte, zurückzugehen. In der Zwischenzeit sind meine Schuhe völlig nass. Endlich kome ich um 12 h zur Alp „Alp“, wo ich auf einer Bank eine Rast einschalte. Hier oben ist es wunderschön. Ich müsste einmal im Sommer hieher kommen!

Der Weg von Alp nach Zug 1568m ist besonders schneereich und entsprechend anstrengend!
Hier habe ich den höchsten Punkt erreicht und es geht nun abwärts – leider immer wieder durch den Schnee.
Um 10 h erreiche ich den Rüfen- und Lawinenrückhaltedamm “Tal”. Hier endet die Strasse von Klosters her, die ich nun gerne in Kauf nehme, habe ich doch genug vom Schnee. Vorerst aber steige ich noch zum Restaurant Alpenrösli 1446m hinauf und suche weiter oben auf der aperen Wiese einen Rastplatz.
Hier kann ich die Schuhe und Socken und meine Füsse an der Sonne trocknen. Ich bleibe bewusst eine Stunde lang sitzen und geniesse die Wärme unddie Aussicht.
Um 14h mache ich mich auf den Weg hinunter zur Strasse und gelange über Pardel hinunter nach Klosters, wo ich viel zu früh eintreffe.
Ich sehe beim Hinuntersteigen den Weg, den ich ursprünglich gehen wollte. Hier wäre ich trockenen Fusses durchgekommen!
Aber so habe ich einen anderen Teil von Klosters kennengelernt.

Laut Schweizmobil: ( Sommer)
Distanz: 7.16km; Aufstieg: 336m; Abstieg: 460m; Wanderzeit : 2h 14 min
Sommer
Ich war von 10.45h bis 14.30h unterwegs mit mehr als 1h Pause.
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.