All’Acqua – Capanna Corno Gries TI 18.7.2021

Viertägige Wanderung vom Bedrettotal TI ins Goms VS
Erster Tag: Von All Acqua über die Cap. Piansecco auf die Alp Cruina und hinauf zur Capanna Corno Gries

Pizzo San Giacomo 2924m

Ein strahlend blauer Himmel erwartet uns um 9h in Airolo! Wir sind um 6.03h in Basel abgefahren!
Airolo ist wie bei unserer 3 tägigen Tour ins Tremorgio Gebiet wieder der Ausgangspunkt unserer mehrtägigen Wanderung.
Mit dem Bus fahren wir nach All’Acqua 1614m uns steigen auf einen schönen Wanderweg hinauf zur Capanna Pian Secco 1980m, wo wir eine kurze Trink – und Fotopause machen ( 10.40h). ADer Weg über die Alpe Rotondo ist sehr malerisch, Wir haben eine gute Sicht auf die Berge der rechten Taklseite des Bedrettotals wie oncione di Vallegia 2873m, Pizzo Cavagnöö 2836m, Pizzo San Giacomo 2924m, Marchhorn 2962m.
Nach 11h erreichen wir die Alpe della Cassina Baggio und steigen noch etwas auf zur Alpe Manio di Sopra 2110m. Allmählich steigen immer mehr Wolken am Himmel auf und es wird etwas düster (aber das sind wir uns ja gewohnt !
Um 13.40h treffen wir auf einen Rank der Nufenen Passstrasse. Es gibt aber unterhalb einen Wanderweg, der uns hinunter zur Alp Cruina bringt. Von hier aus beginnt um 14.00h der teils steile Aufstieg zur Capanna Corno Gries 2333m, der mir nach der langen Wanderung etwas mühsam erscheint.
Um 15.24h sind wir bei der Hütte, die eine eigenartige Bauweise hat.
Wir bekommen eine eigenes 8 -er Zimmer zugewiesen (dank Corona). Alles ist sehr praktisch und modern eingerichtet.
Bei einem Bier und einem Weisswein im Innern der Hütte schauen wir zurück auf unseren ersten Wandertag.

Es erwartet uns am Abend ein sehr gutes Nachtessen; Gemüsesuppe, gemischter Salat, Risotto mit Pilzen und Creme zum Dessert.
Wegen der morgigen Route haben wir Erkundigungen eingezogen, die aber etwas vage sind. Das Gebiet um den Nufenenstock ist grossflächig gesperrt und Schnee soll es auch noch haben, was uns ja auch der Blick aus dem Fenster ins Val Corno bestätigt. Wir werden offen sein müssen für eine evt. Routenänderung. Wir könnten auch wieder zurück zur Nufenstrasse und mit dem Postsauto hinüber nach Ulrichen fahren, wo wir eine Hotel Reservation haben.
Wir verbringen eine ganz ruhige Nacht in der Hütte.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.68km; Aufstieg: 986m; Abstieg: 281m; Wanderzeit: 3h 48min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.