Öschinensee BE 17.7.2014

Bergwanderung vom Öschinensee zur Alp Oberbärg und zurück über Heuberg zur Gondelstation

IMG_5919_oeschinen_500
Von der Gondelstation 1682m nehmen wir den Weg zum Läger 1659m und gehen dann auf dem oberen Weg, der abwärts zum See führt. Bald steigt der Weg wieder an und wir wandern unter überhängenden Felsen ( berühmtes Fotosujet) Richtung Underbärgli.
Wir geniessen die Blumenpracht am Wegrande. Hier wächst auch der Türkenbund! Als wir weitergehen stelle ich fest, dass es einen neuen (aber nicht schönen) Wanderweg gibt. Er führt in grossen Kehren hinauf zur Alp Oberbärgli. Man sieht an einigen Stellen noch den alten Wanderpfad, der eine Schlüsselstelle hatte, welche nun entschärft ist. Aber der Weg ist unschön, oft mit groben Steinen bedeckt. Vor dem Oberbärgli können wir ein einzelnes Edelweiss fotographieren! Seltsam, dass es das einzige ist!
Vor der Alphütte trinken wir ein Rivella und können uns satt sehen an den prächtigen Sicht.
Noch besser ist die Sicht als wir uns Richtung Westen wenden und über die Alp mit weidenden Kühen wandern. Wir sehen hinauf zu den Bergen: Wilde Frau 3259m, Blüemlisalp Rothorn 3279m, Morgenhorn 3627m, Wyssi Frau 3650m.

Der Pfad verläuft zuerst etwa auf der 2000m Höhenlinie. unterhalb des Öschinenschafbergs (oben die Gipfel vom Zallershore 2743m und Dündehore 2862m). Je weiter wir wandern desto mehr rücken nun auch die Berge: Blüemlisalphorn 3663m, Oeschinehorn 3486m, Fründenhorn 3369m, Doldenhorn 3638m, Äusserer Fisisstock 2946m, in unser Blickfeld.
Beim Heuberg 1685m befindet sich ein Aussichtspunkt mit prächtiger Sicht auf die umliegenden Berge und den türkisfarbenen Öschinensee in der Tiefe (Hochformat ist notwendig, um alles aufs Bild zu bekommen). Manchmal ist der Weg etwas ausgesetzt. Es gibt auch noch ein Geröllfeld zu durchqueren bis wir zum Pkt 1671m kommen, der die Abzweigung zur Gondelstation oder zum Öschinensee markiert.
Zufrieden marschieren wir zurück zur Gondelstation und nehmen nochmals die prachtvolle Landschaft in uns auf. Dies war eine sehr schöne Wanderung bei besten Wetterbedingungen.
Nach Schweizmobil:
Distanz: 7.41km; Aufstieg: 482m; Abstieg: 482m; Marschzeit: 2.46 h

Comments are closed.