Vogelberg, Passwang/ SO 10.2.2013

Schneeschuhwanderung in einer wunderschönen Winterlandschaft von Beinwil/Neuhüsli – Bogental – Rest. Vogelberg – Reigoldswil

Von der Haltestelle Neuhüsli nehmen den Weg zur Glashütte 648m , dann halten wir nach rechts und steigen gemächlich dem Bach entlang nach Bogental 766m hinauf. Der kleine Weiler liegt im Sonnenschein, derweil wir auf der Schattenseite gelaufen sind. Bis hieher sind wir ohne Schneeschuhe gegangen. Nun gilt es, die Schneeschuhe anzuschnallen und den steilen Aufstieg auf den Grat des Passwangs in Angriff zu nehmen. Es gibt nur eine Spur von Vortag im sehr tiefen Schnee, der wir folgen können. Nach der scharfen Rechtskurve auf 980m geht es stetig leicht aufwärts bis auf 1106m beim Restaurant Vogelberg.
Wir sehnen uns nach dem Sonnenschein und freuen uns als es endlich heller wird und der Wald zu einem Märchenwald wird.
Erst unmittelbar vor dem Berghaus kommen wir endlich ganz in den Sonnenschein und freuen uns auf die erste Pause.
Leider ist es trotz Sonnenschein bitterkalt und es weht ein kräftiger Wind. Wir trinken und essen stehend etwas. Das Restaurant ist geschlossen und wir überlegen, was wir machen wollen.
Wegen den besseren Busverbindungen wollen wir nach Reigoldswil hinunter laufen, was seine Zeit dauert, wollen wir doch nicht im sehr tiefen Schnee direkt den steilen Hang hinunter zur Hint. Wasserfallen laufen.
Es wäre schön gewesen, noch auf den Passwang hinauf zu steigen und das Alpenpanorama zu geniessen aber nach 2 1/2 Stunden ohne Halt sind wir schon etwas müde und möchten nicht noch länger dem kalten Wind trotzen.
Um daraus herauszukommen wandern wir zum Schattberg und von dort hinunter nach Bürten 990m. Von dort aus entschliessen wir uns, der Strasse oberhalb der Bürtenflue zu folgen und stossen so auf den Schlittelweg, den wir aber bei den vereisten Wasserfällen zu Gunsten des Wanderweges wieder verlassen können. So haben wir noch einen richtigen Abstieg und kriegen sogar wieder warme Zehen. In Reigoldswil erreichen wir gerade noch den Bus um 16.29.
Wir waren 5 1/2 Stunden unterwegs ohne richtige Pause, da es zu kalt war und das Restaurant Vogelberg geschlossen war.

Comments are closed.