Galmihornhütte 20.7.2021 VS

Viertägige Wanderung vom Bedrettotal TI ins Goms VS
Dritter Tag: Galmihornhütte 

die Galmihütte erscheint am Horizont

 

Im Hotel Nufenen gibt es ein schönes Frühstücksbuffet.
In der Nähe des Hotels können wir um 8.47h das Postauto nach Münster besteigen, wo wir beim Schulhaus aussteigen und den Einstieg in den Wanderweg zur Galmihornhütte finden. Zuerst machen wir noch einen Abstecher hinauf zur St. Antoniuskapelle auf dem Biel. Dann geht es zurück und wir nehmen um 9.22h den steilen Wanderweg unter die Füsse. So können wir die Alpstrasse meiden. Um 9.44h nehmen wir nochmals einen steilen Weg und kommen dann vor 10h an die Alpstrasse. Ab hier soll es noch einen ganz steilen Weg geben, von welchem uns der gerade vorbeifahrende Hüttenwart abrät. Ich nehme diesen Ratschlag an und kann so bei einer angenehmen gleichmässigen Steigung mühelos zum Judenstafel gelangen, wo ich meine Begleiterin treffe.
Der Platz hier oben ist wunderschön, sodass wir eine Pause einlegen.
Nachher nehmen wir wieder sen steileren Pfad, der sich durch Alpenrosenbüsche schlängelt, hinauf zur Galmihornhütte. Etwas unterhalb der Hütte halten wir unsere Mittagspause und trinken nachher noch einen Kaffe auf der Hütte, von wo man ein schönens Panorama geniessen kann. Wir sehen hinüber zuden Bergen., die wir gestern von der anderen Seite gesehen haben.
Um 13.13h machen wir uns wieder an den Abstieg auf dem direkten Weg hinunter auf den Alpweg, von welchem wir weiter unten in einem Rank auf einen in der Karte nicht eingezeichneten Weg wechseln, den der Wirt der Galmihornhütte signalisiert hat und welcher nach Recklingen führen soll.
So wandern wir auf einem schmalen Pfad quer durch das Gebiet Nollji hinüber zum Altstafel, wo wir wieder auf einen markierten Weg kommen. Der weitere Abstieg is abwechslungreich und führt über das Gebiet Tiômebiine 1786m und weier hinunter nach Ofne.
Bei einem kleinen Häuschen wollen wir einen Halt machen und entdecken hinter dem Haus einen kleinen Bach, der durch den Garten fliesst und auch den Brunnen speist. Ein idealer Ort für ein Pause und um die Füsse zu baden! Danke dem unbekannten Gastgeber !
Um15h sind wir wieder auf Wanderwegen unterwegs hinunter nach Reckingen, wo wir um bald das Postauto nach Ulrichen besteigen könne

Dies war eine sehr schöne Wanderung in einer interessanten Landschaft. Wir haben diesen Sommertag genossen!

Am Abend essen wir im Hotel Alpina, wo es uns auch gut schmeckt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.24km; Aufstieg: 879m; Absteig: 946lm; Wanderzeit: 4h 12 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.