Hengst, Sörenberg 18.03.2012

Schneeschuhwanderung auf den Hengst bei Sörenberg mit dem Novartis Sportclub
Bei der Postautostation Hirsegg geht es etwas zurück und dann zur Brücke über den Südelgraben zum Ausgangspunkt der Tour, 1070m. Wir starten bei schönstem Sonnenschein, der uns beim Aufstieg schwitzen lässt. Es geht gleich steil hinauf zur Stächelegg 1340m und weiter über Schlund 1477m durch eine schöne Waldpartie gegen Punkt 1596m. Bevor wir den Schlund erreichen kehrt das Wetter und Bewölkung zieht auf und es wird kühl. Es folgt ein steiler Aufstieg bei schlechter Sicht und viel Nassschnee hinauf zum Heidenloch oder etwas davor, wo wir auf einer aperen Stelle unseren ungemütlichen Mittagshalt einschalten. Hier oben schneit es ganz leicht und es ist kalt.
Laut Karte sind wir im steilen Hang über den Schrattenkalk gegangen.
Im Nebel steigen wir denselben Weg wieder hinunter. Wir waren fast auf dem Gipfel des Hengst, wissen aber nicht wie es da droben aussieht. Im Tal unten regnet es. Im Ort Flühli kehren wir im alten Hotel ein und wärmen uns beim Gesang der Jodler auf.
Aufstieg ca. 840m; Dauer: 3 Stunden (mit Halt)

Diaschau auf Flickr

Comments are closed.