Guggisee VS 11.10.2021

Route: Fafleralp – Guggistafel – Guggisee – Abzweigung Anenhütte – hinten ins Tal – Grundsee – Gletscherstafel

Guggisee; Grosshorn 3754m, Jegichnubel 3124m, Anuchnubel 3589m, Lötschenlücke, Sattelhorn 3723m,

Ich möchte sehen, ob die Lärchen im Lötschental schon gelb sind, was ich aber bezweifle.Ich sollte auch recht haben, die meisten Lärchen waren mit wenigen Ausnahmen noch grün.
Nach 10.30h mache ich mich auf der noch im Schatten liegenden, kalten Fafleralp auf den Weg hinauf zum Guggistafel, ein Weg, den nur wenige nehmen. Erst im Gebiet vor dem Guggisee komme ich in die Sonne und sehe das wunderbare Panorama gegen die Lötschenlücke. Ich nehme mir Zeit zum Fotografieren. Beim roten Heidelbeerfeld halte ich meine Mittagspause und beschliesse dann, doch weiter bis ins Talende zu wandern, was einen weiteren Aufstieg in einer sehr malerischen Berglandschaft beinhaltet. Nach der Brücke über den Bach aus dem Jegital, steige ich hinunter in das Gletschervorfeld. Da ich nun weniger fotogafiere, komme ich schneller vorwärts und habe sogar noch Zeit, am Grundsee einige Fotos zu machen. Um 13.54h kann ich bereits die Brücke über die Lonza queren, um zum Gletscherstafel zu gelangen.
Es reicht noch zu einem Kaffee. Um 14.18h fährt der volle Bus hinunter nach Goppenstein.

Diese Wanderung mache ich jeden Herbst, denn die Landschaft ist einfach überwältigend schön.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.06km; Aufstieg=Abstieg: 3439m; Wanderzeit: 2h 50 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.