Teneriffa 30.4.2014

4. Wandertag
Panoramaweg von Masca im Teno Gebirge
Auf aussichtsreichen Kammwegen entdecken wir die einzigartige Berglandschaft des Teno-Gebirges. Zwischen Erikawäldern, Lorbeer und bunten Wildblumen geht es zu den schönsten Aussichtsplätzen mit Blick auf das malerisch gelegene Bergdorf Masca. Im Anschluss geht es hinab in das farbenfrohe Tal von El Palmar. Dort kehren wir in einer kleinen Bodega ein.(Ü Puerto d. l. Cruz) Einkehr in Las Lagunetas bei Patamero.

IMG_2990_30
Wir fahren wieder um 9.00 h mit dem Bus los, der uns ins Teno Gebirge führt. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist ein grünes Tal mit einigen Weihern beim Dorf Erjos. Wir steigen einen sanft ansteigenden, dicht bewachsenen Hang auf eine Krete hinauf, von wo wir sogar den Teide erblicken können. Wir wandern auf einer Schotterstasse durch einen Kiefernwald, wo es wunderbar duftet. Dann kommen wir an eine Abzweigung und müssen auf einem Weg steil hinauf auf einen Grat steigen. Von hier oben bietet sich eine grossartige Aussicht au die Felsberge des Tenogebirges und die Südküste. Falls man etwas näher an den Abgrund tritt erblickt man in der Tiefe das kleine Dorf Masca, das wir die nächste Woche auch noch besuchen werden.
Über einen schmalen Pfad im Lavagestein wandern wir dem Hang entlang und treten später in den Erika- Loorbeerwald ein, wo es ganz düster ist. In der Zwischenzeit sind auch die Wolken über der Küste hier oben angelangt und es wird kühl und sehr windig. Wir kommen wieder aus dem Walde hinaus und erblicken nochmals das Dorf Masca. Dann treten wir wieder in den Wald ein und sehen zum ersten Mal die Kanaren Glockenblume,Canaria canariensis, die orangefarbene Nationalblume der Kanaren, „Bicácaro“ genannt.
Öfters tritt auch die Kanaren Gänsedistel, Stängellose Gänsedistel (Sonchus acaulis Dum.- Cours auf.
Wir wandern eine Zeitlang auf der Krete, kommen an einen dem Wind ausgesetzten Punkt, von wo wir gern hinuntersteigen ins Tal von El Palmar. Noch sind wir nicht an unserem Ziel. Es geht noch weiter durch die grüne Landschaft bis nach Patamero, wo uns ein frühes Abendessen mit Fischen serviert wird.

Comments are closed.