Saas Fee VS 19.10.2015

Winterwanderung in Saas Fee

IMG_5226_saas19
Ich möchte heute einen sonnigen Wintertag geniessen und habe mir als Ziel die Gletschergrotte in Saas Fee gewählt.
Das Panorama von Dorf aus ist immer wieder überwältigend: Feegletscher, Alphubel 4206m, Täschhorn 4490m, Dom 4445m, Lenzspitze 4294m.
Die Hinweg entspricht nicht ganz meinen Erwartungen, denn ich muss auf einer Schotterstrasse im Schatten gehen, die wohl im Winter zu einer Piste wird. Ich finde dann doch noch einen Wanderweg, der durch den lichten Bergwald hinauf zum Restaurant Gletschergrotte 1998m führt, das natürlich geschlossen ist. Von hier aus gehe ich auf einem schönen Pfad hinunter zum Gletschersee ( eine Route, die ich schon einmal gegangen bin). Ich folge dem Wegweiser “Gletscher Lehrpfad und umrunde den Gletschersee, um auf der anderen Seite hinauf auf die Moräne zu steigen. Von hier aus hat man ein prächtige Sicht auf den Feegletscher, den Alphubel, Täschhorn und Dom und gegen Osten auf Fletschhorn, Lagginhorn und Weissmies.
Der Pfad von der Moräne hinunter nach Saas Fee ist ein schöner Wanderweg. Er führt über das Gebiet “Hinter den Zäunen” zurück ins Dorf.
Dies war ein Ausflug in den verfrühten Winter.

Comments are closed.