Harderkulm, BE 12.6.2014

Bergwanderung von Interlaken auf den Harder

IMG_9837_harder_500
Der Wanderweg beginnt bei der Harderbahn Talstation 596m. Es geht recht steil hinauf durch den Brüggwald. Auf 947m höhe komme ich auf eine Lichtung und dann führt der Weg weiter in den Bleikiwald. Etwas oberhalb gibt es einen schönen Aussichtspunkt, Hardermannli, von wo aus man eine schöne Sicht auf den Mönch, die Jungfrau, den Bällehöchst Schwalmere, Därligengrat und Morgenberghorn hat.
Bald ist auch die Hardermatte 1230m erreicht. Nun folgt ein steiler Weg durch den Bergwald hinauf zum Harderkulm 1322m, wo sich das Restaurant befindet. Es gibt eine Aussichtsplattform, der “skywalk”, die eine prächtige Aussicht bietet.
Auf dem Rückweg nehme ich die Richtung Interlaken West. Dies ist ein langer und steiler Abstieg durch den Wald auf einem schlechten Wanderweg ( nicht empfehlenswert)
Ich komme bei St. Niklausen 611m aus dem Walde hinaus und muss noch zum Bahnhof marschieren.
Laut Swissmap:
Distanz: 10.6km; Aufstieg: 845m; Abstieg: 842m; Marschzeit: 4.29 h

Comments are closed.