Niederrickenbach – Oberrickenbach NW 17.9.2020

Wanderung von Niederrickenbach auf dem Benediktusweg nach Oberrickenbach

Alpstrasse

Wandern mit Benediktus: Der Weg verbindet das Kloster Engelberg mit dem Kloster Niederrickenbach

Heute habe ich nichts Grosses im Sinn, da ich am folgenden Tag wieder unterwegs sein werde.
Um 9h fahre ich in Basel ab und bin um 10.51h im Dorf Niederrickenbach 1150m, wobei ich die Seilbahn benutzen musste.
Ich wandere auf einer staubigen Strasse hinüber zum Alpboden 1210m, wo es eine Seilbsahn hinauf auf den Haldigrat gibt. Sie ist aber nicht in Betrieb!
Ich wandere heute auf dem Benediktus Weg No. 569 und teilweise auch auf dem Nidwalder Höhenweg No. 88. Über eine halbe Stunde gehe ich auf einer Waldstrasse im Bergwald. Ich hoffe, dass nicht der ganze Weg so sein wird ! Aber das wird sich bald ändern!

Um 12.06h erreiche ich Mittlist Hütti 1329m, eine Verzweigung und ich komme endlich aus dem Wald heraus. Hier geht es auf das Gigichrüz und somit auf den Haldigrat. Mit dem langweiligen Weg ist es vorbei! Ich gelange auf ein sehr steiles Alpgelände ( Achtung Mutterkühe ! ). Zum Glück sind sie nicht mehr da. Der Weg ist kaum sichtbar, denn es gibt überall Tretspuren der Kühe. Ich gehe falsch und muss dann mühsam den steilen Hang hinaufklettern, denn weiter oben hat es doch eine Wegspur und einen Durchgang in den Wald. Auch im Wald ist der Pfad teilweise recht ausgesetzt und ich werde noch lange in einem sehr steilen Gelände gehen. Bei Unter Plüschgen 1351m erreiche ich wieder offenes Gelände und es ergeben sich Ausblicke ins Engelbergertal. Es folgt wieder eine Waldpartie und dann komme ich bei Brändlen 1178m vorbei. Hier gibt es eine Seilbahn hinunter nach Wolfenschiessen. Mein Weg geht weiter und er wendet sich gegen Süden gegen den Talgrund,wo das Dorf Oberrickenbach liegt. Noch bin ich weit oben und ich begegne Leuten, die an den steilen Wiesen Heu einbringen.
Allmählich komme ich hinunter in den Talboden. Oberhalb der Kirche halte ich nochmals eine kurze Rast und dann trinke ich im Restaurant noch einen Kaffee,um die Wartezeit zu überbrücken. Um 15.06h fährt das Postauto nach Wolfenschiessen.

Dies war der erste Abschnitt des Benediktusweges. Den zweiten Teil nach Engelberg habe ich vor langer Zeit einmal gemacht.
Dieser erste Teil hat teilweise ausgesetzte Stellen in den sehr steilen Hängen und verlangt Trittsicherheit.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.66km; Aufstieg: 367m; Abstieg: 604m; Wanderzeit: 2h 44min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.