Oberbütschel – Riggisberg BE 10.6.2021

Wanderung von Oberbütschel nach Riggisberg

Heute möchte ich vom guten Wetter profitieren und fahre ins Bernbiet.
In Oberbütschel 906m beginne ich meine Wanderung auf einem Wiesenpfad hinauf zur Bütschelegg 1031m, wo ich auch schon mit einer Wandergruppe war. Ich steige noch hinauf auf die Egg, Triangulatiuonspunkt 1055m und wandere dann durch das Ratenholz gegen Seitenberg 965m und zum Unteres Rittenholz 897m
Die Waldwege sind wegen des Regens sehr nass und teilweise glitschig.
Ich quere dann zwei Strassen und gelange zu Hof Oberfeld. Hier halte ich meine Mittagsrast auf einer Bank.
Ich folge dann dem Gürbetaler Höhenweg und komme über Guete Brünne 709m und Weid. Hier muss ich auf Hartbelag gehen ! Auf dem Weg habe ich eine schöne Sicht auf den einsam in einer Mulde liegenden Hof Weiermatt. Über uf der Mur gelange ich dann beim P. 791m zur Abzweigung nach Ey, wo ich wieder auf einer Naturstrasse gehen kann. So erreiche ich den oberen Dorfteil von Riggisberg. Am Spital und der schönen Kirch vorbei gelange ich hinunter ins Dorf zur Bushaltestelle. Es reicht noch zu einem Kaffee im Garten einer Bäckerei.
Um 14.11h kann ich den Bus nach Thurnen besteigen. Nach 16h bin ich wieder in Basel.

Dies war eine interessante Wanderung. Geplant war sie mehr auch Nebenwegen. Aber wegender Nässe bin ich dann doch dem ausgeschilderten Gürbetaler Weg gefolgt.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.85km; Aufstieg: 495m; Abstieg: 619m; Wanderzeit: 3h 30min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.