Glaubenbielen,LU – Glaubenberg,OW 16.10.2022

Wanderung vom Entlebuch über den Sattelpass nach Glaubenberg in Kanton Obwalden

Blick gegen die Trogenegg; Eiger und Mönch

Heute zieht es mich nochmals ins Gebiet Glaubenberg. Ich möchte von Glaubenbielen,Sörenberg LU über den Sattelpass nach Glaubenberg OW wandern.
Um 9.14h bin ich auf Glaubenbielen 1611m. Leider ist der Himmel bewölkt. Ich mache Fotos von der Brienzer Rothornkette und wandere dann zuerst auf einem nicht ausgeschilderten Wanderweg, dessen Spur ich aber verliere, So wechsle ich bei der Abzweigung zur Rübihütte zurtück auf den ausgeschilderten Weg, der aber eine Naturstrasse ist.
Ich befinde mich in einer sehr einsamen Gegend. Es gibt nur wenige Alpgebäude wie in Schwander Unterwengen 1504m und Ror 1547m. Als ich nach einer Steigung das ausgedehnte Moorgebiet Rorboden erreiche, blaut der Himmel und es wird warm. Dieser Wegabschnitt, durch welchen ein künstlicher Pfad angelegt ist, ist wunderschön. Nach dieser Passage komme ich ins Alpgebiet Loo. Weiter geht es über den Rossboden zum Sattelpass 1584m, den ich um 11.41h erreiche. Von hier aus könnte man nach Flühli absteigen. Mein Weg führt aber hinauf auf die Miesenegg 1698m, die ich auf einem teils nassen und steinigen Bergweg um 12.10h erreiche. Hier mache ich endlich eine Mittagspause. Ich war schon einmal in dieser Gegend. Damals bin ich über den Miesenstock nach Giswil gelaufen.
Link: http://www.freimarianne.ch/?page_id=19899

In dieser Saison war ich auf dem Fürstein, den man von der Miesenegg und Trogenegg sehen kann.Nach der Pause steige ich über die sumpfige Weise weiter hinauf auf den Grat. Von dort aus wandere ich über die Trogenegg hinunter zur Strasse, die nach Glaubenberg führt. Da ich mich etwas beeile, eicht es mir auf den Bus um
14.12h nach Entlebuch.
Dies war eine eher lange Wanderung in einer interessanten Gegend.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.08km; Aufstieg: 583m; Abstieg: 608m; Wanderzeit: 3h 47min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.