Grimmialp BE 27.1.2022

Grimmialp Schneeschuhtrail

Rothore 2410m, Hinderi Spillgerte 2410m

Ich fahre heute ins Diemtigtal und zwar auf die Grimmialp 1227m. Der Wetterbericht soll für diese Gegend ganz gut sein. Schon auf der Fahrt dorthin sehe ich, dass es auch hier vor allem an den Sonnenhängen fast keinen Schnee mehr hat.
Auf der Grimmialp, Hotel Spillgerten ziehe ich gleich die Schneeschuhe an und wandere um 10.20h los in das noch im Schatten liegende Tal des Senggibachs hinein. Bald sehe ich die Markierung und steige nun den Hang hinauf zum P. 1388m, wo sich eine Alphütte befindet und wo sich der Weg verzweigt. Ich folge dem Pfad weiter ins Tal hinein, komme bei Türli 1400hm vorbei und steige durch den Nideggwald hinauf. Bald bin ich wieder an der Sonne und schon bald erreiche ich die Markierung Nidegg 1545m. Hier befinde ich mich im hässlichen Pistengebiet, wo fast kein Schnee mehr liegt. An der Skiliftstation vorbei gelange ich zu einem ehemaligen Restaurant, wo ich auf einem Schlitten meine Mittagspause halten kann. Hier kann ich den Sonnenschein geniessen. Der Abstieg ist sehr schlecht markiert. Aber ich sehe andere Leute, die denselben Plan wie ich haben. Dank der Karte weiss ich auch, wo der Trail etwa liegen soll. So finde ich dann wieder im steilen Abhang den Trail , welcher mich in einem grossen Bogen Richtung Grimmialp bringt und sich dann wieder taleinwärts wendet, um zum P. 1388m zu führen. Dieser Wegabschnitt ist sehr schön und bietet eine prächtige Sicht auf das Rothore und die Hinderi Spillgerte. Bei der Hütte mache ich einen Halt, da ich ohnehin zu früh bin. Dann wandere ich auf dem Aufstiegsweg zurück auf die Grimmialp, (14h), wo ich im Hotel Spillgerte noch genügen Zeit für einen Kaffee habe und den Sonnenschein geniessen kann.
Das Postauto fährt erst um 14.53h nach Oey.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 5.96km; Aufstieg=Abstieg: 387m; Wanderzeit: 2h 8 min (Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.