Weissenberge GL 22.2.2020

Schneeschuhtour “Stäfeli” auf den Weissenbergen


Schneeschuhläufer auf Ängisboden 1425m: hi Schafgrind 2155m, vo Nägelistock 1950m, Hinter Blistock 2446m, MIttl.Blistock 2447m,Vorder Blistock 2405m

Es war mein Wunsch, die Weissenberge 1266m, die ich im Sommer auf einer Wanderung entdeckt habe, einmal im Winter zu erleben. Ich konnte aber wegen den heurigen Wetterverhältnissen nicht eine tief vrschneite Winterlandschaft erwarten.
So komme ich um 10.3h eher in eine Landschaft, die einen an denBergfrühling denken lässt. Dafür ist das Wetter strahlend schön !
Da ich mich etwas auskenne, beschliesse ich, noch nicht die Schneeschuhe anzuziehen und auf den noch vorhandenen Schneefeld aufzusteigen. So wandere ich auf dem kleinen Strässchen in Richtung Ängisboden hinauf und geniesse das interessante Panorama. Bei der Alphütte Ängisboden 1425m mache ich eine kurze Pause und folge den wenigen Schneeschuhläufern. Hier oben wäre ein Weiterkommen ohne Schneeschuhe nicht mehr denkbar. Meine Schneeschuhtour scheint gerettet zu sein! Ich kenne den Weg vom Sommer. Es gibt eine etwas schwierige Passage durch den Bergwald, wo es Stufen und Planken hat, die bei viel Schnee gar nicht sichtbar wären. Den Aufstieg im weichen, nassern Schnee empfinde ich als recht anstrengend, sodass ich weiter oben bei einer Alphütte Mittagsrast halte, um zu essen und vor allem zu trinken, denn es wird einen beim Gehen sehr warm. So gehe ich nur in der Bluse !
Über Ochsenbühl 1632m gelange ich dann endlich hinauf auf Fritterenstäfeli 1777m , wo die Skihütte Stäffeli steht. Nun habe ich mein Ziel erreicht! Leider gibt es nirgends eine Sitzgelegenheit, da die wenigen Plätze auf der Terrasse des geschlossenen Skihauses besetzt sind. So mache ich mich an den Abstieg mit der Frage im Hinterkopf, ob ich das steile Gelände meinem Knie zumuten kann. Aber es scihent gut zu gehen, ich passe meinen Pfad je nach Gelände etwas an, denn ich habe genügend Erfahrung mit Schnneeschuhlaufen. Dieser Abstieg ist für mich Neuland und ich bin daher gespannt, wo er verläuft.
So geniesse ich diesen Abstieg, der durch einsames Geände führt und natürlich von einem grossartigen Panorama beherrscht wird.
Bei Stigenberg 1360m ziehe ich dann die Schneeschuhe aus, da ich nicht durch Matsch und Dreck laufen möchte. Ich benütze den Wanderweg hinunter nach Weissenberg. Um 14.45h bin ich bei der Seilbahn, die gleich losfährt. Unter im Tal in Matt habe ich noch Zeit, die Schneeschuhe einzupacken und mich bereit für die Heimreise zu machen. Das Postauto fährt um 15.11h und bringt mich nach Schwanden.
Dies war eine sehr schöne Schneeschuhwanderung.

Route 991 signalisiert: Weissenberge – Engisboden – Ochsenbüel – Fritteren Stäfeli – – Stigerberg – Weissenberge

Distanz: 7km; Aufstieg=Abstieg: 501m; Dauer:4h; mittelschwer, rot

Comments are closed.