Pizol SG 21.1.2020

Schneeschuhtour von Pardiel auf die Pizolhütte


Schwarzhörnli 2645m, Milbisandspitz 2601m, Schwarzseehörnli 2562m, Rossstall 2465m, Gamidaurspitz 2308m, Dreichrüzchopf 2264m, Garmil 2002m

Heute möchte ich eine Schneeschuhtour im Pizolgebiet machen. Das Wetter scheint heute gut zu sein.
Ich fahre von Ragaz zur Talstation der Gondelbahn nach Pardiel. Oben bei der Bergstation 1626m beginne ich die Schneeschuhwanderung um 10.30h. Am Anfang gehe ich kurz falsch und sehe dann erst später die rosa Stecken,die im steilen Hang stecken. Es ist mir klar, dass ich hinauf nach Obersäss 1708m gelangen muss. Von nun an ist der Trail sehr gut ausgesteckt. So komme ich stetig immer höher hinauf. Es gibt eher flache Passagen durch eine völlig einsame Winterlandschaft und dann wieder einige steilere Stellen. Eine solche brngt mich dann hinauf auf eine Hochfläche, wo ich eine Pause mache, denn der Anstieg war anstrengend. Unterhalb diesem Grat liegt tief unten das Vilterser Seelein, an dem ich im Herbst vorbeigekommen bin.
Nach diesem Halt, der mir ein schönes Panorama auf die Pizoler Bergkette und ebenso in die Bündner Berge beschert, mache ich mich wieder auf den Weg. Nun wird das Gelände steiler und hin und wieder rutsche ich im tiefen Schnee ab. Der Schneeschuhtrail ist nicht ausgetreten und es liegt recht viel Schnee. Langsam komme ich höher und bin froh, als ich das Gebäude der Laufböden Bergstation 2225m erkenne. Während dem Aufstieg bläst ein kalter Wind Schnee in mein Gesicht. Als ich dann endlich Laufböden erreiche, muss ich feststellen, dass die Sesselbahn abgestellt ist. Ich muss noch auf dem Winterwanderweg hinüber zur Pizolhütte gehen, wo ich um 14.16h eintreffe und einkehre, um mich aufzuwärmen. Das Billett, das ich gelöst habe, gilt auch für die Fahrt hinunter nach Wangs Pizol.
Auf zwei Sesselbahnen und einer Gondelbahn gelange ich hinunter ins Tal. Ein Shuttelebus fährt zurück zur Talstation der Pardielbahn.
Insgesamt muss ich sechs Mal umsteigen, bis ich in Basel bin! Das war ein erreignisreicher Tag.

Laut Schweizmobil: von Pardiel auf Laufböden:
Distanz: 3.84km; Aufstieg: 619m; Abstieg: 18m; Wanderzeit: 1h 52min.

Diese Zeit scheint nur für jüngere Menschen zu gelten.
Ich war von 10.30h bis 14.16h unterwegs mit zwei Pausen und vielen Fotohalten, was 3 3/4 Stunden ausmacht. Der Trail war nicht ausgetreten und ich musste teildurch tieferen Schnee gehen,was Zeit und Kraft erfordert.
Die Zeit hinüber zur Pizolhütte (ca. 30min) ist dabei auch berücksichtigt.

Die Tour wird bei Outdoor activity als schwer eingestuft.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.