Fiescheralp – Bettmeralp VS 30.1.2018

Winterwanderung von der Fiescheralp auf die Bettmeralp


tiefer Winter auf der Bettmeralp

Heute soll der beste Tag der Woche sein! Also muss man die Gelegenheit benutzen!
Wir fahren auf die Fiescheralp 2275m. Am blauen Himmel zeigen sich einige leichte Schleierwölkchen. Ansonsten ist es wunderschönes Wetter – kurz ein Traumtag!
Wir bestaunen die grossen Schneelasten, die auf den Dächern der Häuser liegen. Es liegt aber auch genügend Schnee auf dem gewalzten Winterwanderweg, sodass wir bald leicht ins Schwitzen kommen, denn es ist hier oben nicht besonders kalt. So müssen wir uns schon etwas anstrengen. Ab der Bettmer Hitta ist dann der Weg besser gewalzt ( so wie ich ihn in anderen Jahren erlebt hatte). Es geht nun hinauf zur vorderen Seite des Wurzbords. Hier machen wir unseren Mittagshalt. Dazu müssen wir uns auf den Boden setzen. Wir geniessen die Sonne und das prächtige Panorama:
Link zu einem guten Panorama:
Natürlich kennen wir etliche Berge vor allem diejenigen gegen Westen. Aber die linksseitige Bergkette des Goms ist schon eine rechte Herausforderung!
Der Weg hinunter auf den Bettmeralp führt durch eine wunderschöne mit Tannen durchsetzte Landschaft. Auf der Bettmeralp bestaunen wir wieder die dicken weissen Schneekappen der Chalets. Gegenüber der berühmten Kapelle kehren wir in einem Restaurant ein, um die Wartezeit bis zur Abfahrt der Seilbahn zu überbrücken.
Ich glaube wir sind alle sehr zufrieden und glücklich mit dieser schönen Wanderung und dem Wintererlebnis.

Laut GPS:
Distanz: 5.9km; Aufstieg: 97m; Abstieg: 371m; Wanderzeit: 2h 28min
Gesamte Dauer: 3h 20min

Comments are closed.