Bisses Varôn und Bisses neuf VS 4.9.2021

Varner Suone

Route: Von Varen auf der Bisse de Varôn und der BIsses neuf nach Venthône

Heute möchte ich die mit der Gruppe Alpenblick geplante Bissen Wanderung vorlaufen.
Um 9.43h bin ich in Varen, Frayen, 760m und steige durch das Dorf hinauf zum Einstieg in den Wanderweg, der zuerst auf Hartbelag und dann auf einer groben Schotterstrasse verläuft. Bis zumBeginn des Suonenwegs gehe ich auf einem Wanderweg und dann noch ein langes Stück auf Hartbelag, sodass ich froh bin, endlich oben zu sein. Um 10.30h kann ich die eigentliche Bissen Wanderung beginnen, die wirklich landschaftlich sehr schön ist. Das Wetter ist heute optimal und ich kann sehr viele schöne Fotos machen. Ich geniesse die prächtige Landschaft und das steige Murmeln des Wassers.

Eine Stunde später komme ich zum Wegweiser nach la Proprija hinunter. Hier hört der Weg der Varner Suon auf. Ich mache auf einem Stein meinen Mittagshalt und nehme später den steilen Weg hinauf nach les Sans 1103m. Dort biege ich auf einen Wirtschaftsweg ab, der in ein Tobel hinein führt, wobei ich auf zwei Brücken die Bäche La Pauja und dann die La Tièche überqueren muss. Ich finde dann den versteckten Einstieg zum Bissenweg der Bisse neuf. Hier sehe ich die Schöpfe der Bisse. Nun folge ich diesem schmalen Pfad durch den Wald, der die Bisse begleitet. Weiter unten komme ich am Weg von la Proprjia vorbei und nun erfolgt eine recht lange Wanderung der Bisse neuf entlang. Leider zweige ich zu früh nach Venthône ab und muss eine lange Strecke auf der Strasse laufen. Ich beeile mich sehr, da ich die Funi Station Venthône erreichen möchte. Um 14.20h bin ich dort und um 14.28h kann ich einsteigen (Halt auf Verlangen).
So habe ich eine gute Verbindung und bin schon um 17.32h in Basel.

Nun weiss ich, dass ich den Weg zur Schöpfe mit der Gruppe nicht machen werde. Die Wanderung dauert sonst zu lange.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.45km; Aufstieg: 565m; Abstieg: 489m, Wanderzeit: 4h 14min

Karte Schweizmobil:

 

 

Comments are closed.