Hauterive FR 19.4.2022

Wanderung mit der Gruppe Alpenblick

die Saane bei Tuffière

Heute mache ich die Wanderung vom 10.4.22 mit unserer Wandergruppe Alpenblick.
In der Ecole d’agricole gibt es einen Startkaffe in einer leeren Mensa.
Wir steigen hinunter zum Kloster Hauterive und schauen uns etwas um. Dann folgen wir der Route Circuit Hauterive. Bei Tuffière überqueren wir die Saane und steigen zum Fluss hinunter, wo wir an einem lauschigen Platz unsere Mittagspause halten. Dann geht es weiter mit einigen Auf und Ab.

Später erreichen wir die spektakulärste Stelle der Wanderung. Hier liegen Felsen ganz nahe am Fluss. Es musste ein künstlicher Weg in den Fluss gebaut werden. Dann folgt noch eine Stelle unter überhängenden Felsen. Am steinigen Strand machen wir kurz eine Pause.

Der Weg entfernt sich dann wieder vom Fluss und führt hinauf auf die Anhöhe des Inst. Agricole, wo wir kurz einkehren.
Trotz Verspätung des Buses sind wir um 17h wieder zurück in Basel.

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es war sonnig und noch etwas kühl. Ich denke, dass alle diese Wanderung genossen haben.

Abbaye Hauterive

Région Fribourgeois

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.7 8km; Aufstieg=Abstieg: 294m; Wanderzeit: 2h 53min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.