Montana VS 8.10.2020

Wanderung an der Bisse Tsittoret


an der Bisse Tsittoret

Wir fahren um 6.58h in Basel ab. Auf dem Prgramm steht das Vorlaufen der geplanten Suonen Wanderung von Varen nach Venthône.
Aber unser Plan geht nicht auf! Der Brigerzug bleibt in Bern stehen und der Zug nach Sierre ( eine Stunde später als vorgesehen) hat Verspätung, sodass wir das Postauto nach Varen verpassen !

Wir entschliessen uns ganz schnell nach Montana zu fahren, da das die nächstbeste Verbindung ist.
Oben in Montana Gare nehmen wir den Bus nach Aminona. Von dort aus werden wir wandern. Leider ist der Wanderweg eine Autostrasse und es braucht Geduld, bis wir auf den Wanderweg wechseln können. Es geht recht steil über Crèta d’Asse hinauf zum Cave du Sex 1872m. Unterhalb von diesem Punkt machen wir unsere Mittagspause. Das Wetter ist etwas trübe aber es klart dann auf als wir endlich oben beim Restaurant Cave du Sex sind, wo wir auf die BIsse de Tsittoret treffen, entlang derer wir wandern möchten.

Bei schönstem Wetter können wir diese wunderschöne Suonenwanderung machen, die sehr abwechslungreich ist. Dabei haben wir immer das grossartige Panorama, das von Simplongebiet über das Weisshorn, Matterhorn, Dent Blanche bis zum Grand Combin reicht.
Wir kommen bei Cave de Colombire 1850m vorbei und dann senkt sich der Weg bis wir das Tobel des Baches La Bovereche kommen, wo wir eine Brücke überqueren müssen. Hier befinden wir uns in einer wilden Berglandschaft. Auch dieser Wegabschnitt gefällt uns sehr gut. Weiter unten befinden wir uns im Skigebiet Le Marolires 1647m und dann erreichen wir Vermala, wo wir bald einen Bus nach Montana besteigen können. Wir machen dann unfreiwillig eine Rundfahrt durch den eigentlich hässlichen Retortenort und landen dann schlisslich beim Gare Montana, wie sich die Funi Station nennt.
So haben wir trotz den Verspätungen eine schöne Wanderung im Gebiet von Montana machen können und haben so die Bisse Tsittoret kennengelernt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.41km; Aufstieg. 518m; Abstieg: 373m; Wanderzeit 3h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.