Gais AR 9.1.2021

Winterwanderung bei Gais

Ich möchte heute nochmals das schöne Winterwetter nutzen, um eine Winterwanderunf zu machen. Nach der gestrigen Tour ist das nur eine Spaziergang in der prächtigen, winterlichen Appenzeller Landschaft.

Ich beginne um 11.30h meine Wanderung bei Hebrig, wo man gleich auf dem Winterwanderweg kommt.
Hebrig liegt etwas höher als Gais. Ich gehe daher ein Stück zurück, um ein Foto von Gais zu machen. Nun wandere ich auf dem Pfad im Gebiet unterhalb des Sommersberg gemütlich gegen Rietli, wo ich auf die andere Strassenseite wechseln könnte. Gerne wandere ich noch weiter bis zum Aussichtspunkt Stoos mit dem Schlachtdenkmal, wo man einen prächtigen Ausblich über das Rheintal und die dahinterliegenden Berge hat.
Zurück in Rietli muss ich die Strasse und das Bahngeleise queren, um in das Naturschutzgebiet zu gelangen, wo auch Loipen verlaufen. Nun folgt eine schöner Wegabschnitt über den Schnee. Leider fehlt dieser dann bei Oberzwislen und ich muss ein gutes Stück auf der Strasse gehen, um zum Bahnhof Gais zu gelangen. Es geht noch eine Weile bis der Zug um 13.58h fährt. vDa es sehr kalt ist, bin ich froh, dass ich im Zug meine Hände und Füsse aufwärmen kann.
Ich bin noch nicht oft so früh wieder heimgefahren! Aber die Wanderung ist eben kurz und ich wollte sie einmal machen
Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.54km; Aufstieg: 119m; Abstieg: 172m, Wanderzeit: 1h 52 min

Comments are closed.