Rämisgummenhoger, BE 14.4.2015

Wanderung von Eggiwil über den Rämisgummenhoger nach Trubschachen
mit dem Akzentforum
IMG_8802_rämisg_500
Wir haben heute 12 Teilnehmer für unsere Frühlingswanderung auf den Rämisgummenhoger im Emmental. Das Wetter ist schön und wir hoffen, viele Krokusse zu sehen,denn diese Gegen ist deswegen auch berühmt!
In Eggiwil , wo wir um 9.31h ankommen kehren wir im Restaurant Bären ein, das wegen einer Viehschau heute ausnahmsweise offen hat.
Nach 10.00 h beginnen wir unsere Wanderung. Wir wechseln vom Dorf Eggiwil hinüber an das rechte Emmenufer und gehen so flussaufwärs vorbei an einem Bauernhof. Beim Pkt. 754m sind wir auf dem Weg hinein ins Tal des Geissbaches. Bald beginnt der eigentliche Wanderweg und es geht steil hinauf im Wald und dann ein kurzes Stück auf dem Strässchen zum Steinbödeli. Nochmals gibt es einen Aufstieg und dann wird der Weg etwas flacher . Wir wandern über den Mittl. Steinboden zum Ob. Steinboden und gewinnen stets an Höhe. Bald sehen wir die ersten Krokusse auf den noch braunen Wiesen. Wir erblicken vor uns unser Ziel, den Rämisgummenhoger, dem wir immer näher kommen. Auf dem Weg zum Hint. Rämisgumnmen wandern wir durch Hänge voller Krokusse. Welche Pracht ! Es wir eifrig fotografiert!
Enmal auf der Höhe des Hint. Rämisgummen haben wir eine prächtige Sicht nach Süden hinüber zur Schratteflue mit dem Schibengütsch, dem Wetterhorn und Schreckhorn und zur Stockhornkette.
Auf dem eigentlichen Gipfel 1300m , der ein Grat ist, halten wir ein lange Mittagspause im Windschatten und im Sonnenschein und geniessen die prächtige Aussicht.
Nach 13.30h machen wir uns wieder auf den Weg hinüber zur Chäseren, von wo es etwas hinauf auf einen grünen Grat geht. Dann wandern wir allmählich hinunter über die Houenenegg, einmal auf einem Wanderweg, dann kurz auf dem Strässchen zum Bärgenhüsi mit seinem idyllisch gelegen Bauernhof. Nun steigen wir steil ab im Wald und später auf den Wiesen hinunter an den Fluss Ilfis, wo Trubschachen liegt. Eine Einkehr im Kambly Fabrikladen ist allen recht – aber leider gibt es dort kein Bier! Dafür kann man gute Guetzli naschen.
Um 16.45h fährt der Kamblyzug nach Bern.
Ich glaube, es hat heute allen gefallen. Wir konnten dank dem guten Wetter eine wunderschöne Frühlingswanderung machen. Danke allen fürs Mitmachen und für die Ausdauer.
Laut GPS:
Distanz: 13.8km; Aufstieg: 618m; Abstieg: 613m; Marschzeit: 4.43 h

Comments are closed.