Schallbett – Wase – Rothwald VS 2.7.2020

Schallbett – Rest.Mäderlicke – Bärufalle – Waseseewji – Wintrigmatte – Honegga – Wase – Rothwald

Grosse Huwetz 2921m, Saflischhorli 2843m, Seewjihorn 2733m, Oberblatthorn 2756m, Chastelegga 2270m, Bortelhorn 2986m

Heute möchte ich einen Abschnitt des Simplon Höhenwegs machen,den ich noch nicht gemacht habe.
Ich steige bei Schallbett an der Simplonstrasse aus und bin gleich auf dem Bergpfad,der mich in vielen Kehren hinauf zur Anhöhe beim Rest. Mäderlicke bringt. Hier gehe ich noch ein Stück hinauf auf dem Weg zur Mäderlücke, um zu fotografieren, wozu ich mir viel Zeit lasse. Ich bin hier oben ganz alleine. Dann mache ich mich an den Abstieg zur Bärufalle. Weiter unten steige ich nochmals zum Waseseewji hinauf, um an diesem spezielll schönen Ort eine Mittagspause zu machen. Dann steige ich weiter hinunter und zweige bei der Wintrigmatte ab auf den Weg zur Bortelhütte,um dann die Anzweigung links nach Honegga zu nehmen. So vermeide ich den Teerabschnitt nach Wase. Bei den Hütten auf Honegga führt der Pfad oberhalb der Gebäude vorbei. Nun geht es im steilen Hang auf einem schmalen Pfad hinunter auf den Alpweg, der zur Wasenalp führt.
Bei der Kapelle beginnt der Wanderweg hinunter nach Rothwald, den ich bereits gut kenne. Ich möchte das Postauo um 14.55h in Rothwald Schutzhaus erreichen. Ich bin zu früh und muss auch noch die 15 minütige Verspätung des Postautos abwarten. Aber es reicht noch allelmal in Brig auf den Zug um 15.48h.

Diese Wanderunghat mir sehr gut gefallen. Ich liebe das Simplon Gebiet.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.87km; Aufstieg: 628m; Abstieg: 823m; Wanderzeit: 4h 7mmin
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.