Mont Racine, NE 19.10.2021

Eine Wanderung mit der Gruppe Alpenblick

Route: Les Hauts- Geneveys – Tête de Ran – Mont Racine – la Sagneule – Col de la Tourne

Der Wetterbericht ist ür heute nicht allzugut aber es sollte wenigstens trocken sein.
Wir fahren über Neuenburg nach Les Hauts – Geneveys, von wo wir über die Weiden und durch den Wald hinaufsteigen zum Restaurant unterhalb dem Tête de Ran, den wir aber nicht besteigen. Wir machen hier oben einen Stundenhalt und begeben uns dann auf den Jura Höhenweg, der uns über den langen Höhenzug hinüber in die Senke von les Grandes Pradières 1315m bringt. Das Wetter wrid immer besser, besonders im Norden sehen wir blauen Himmel und unversehens wandern wir im Sonnenschein !
Vor dem leichten Abstieg in die Senke erblicken wir den Mont Racine, unser Tagesziel. Es gibt dort hinauf nochmals einen Anstieg durch felsiges Terrain und dann erreichen wir den Triangulationspunkt des besagten Berges. Hier halten wir unsere Mitagspause. Jeder sucht sicn einen Rastplatz aus. Wir geniessen den Sonnenschein und die Sicht auf den Neuenburgersee sowie auf die Alpen, die aber im Dunst undeutlich zu erkennen sind.

Wir wandern weiter auf dem Juraweg und steigen gegen Norden hinunter nach Grande Sagneule 1313m. Von dort gehen wir auf der Strasse und zweigen später auf einen Feldweg ab, der hinauf auf eine Anhöhe führt. Von dort gelangen wir zur Métairie du Grand Coeurie 1333m.
Von dort wandern wir hinüber zum Hof Petit Coeurie 1263m. Nun senkt sich der Weg und wir steigen durch den Wald hinunter zur Bushaltestelle Col de la Tourne. Leider ist das Restaurant geschlossen.
Um 15.47h fährt der Bus 380 nach Neuenburg.

Wir hatten mit der Gruppe einen schönen Wandertag. Niemand hat wirklich mit dem schönen Wetter gerechnet. So konnten wir die Farben der herbstlichen Landschaft geniessen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 15.10km; Aufstieg: 790m; Abstieg: 617m; Wanderzeit: 4h 40min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.