Guggisberg – Zollhaus BE 1.6.2021

Wanderung von Guggisberg  über Laubbach  nach Zollhaus

Sicht gegen den Schwarzsee:

Heute wollen wir auf einem Abschnitt des Alpenpanormawegs N.3 wandern und zwar von Guggisberg nach Zollhaus.

Wir beginnen unsere Wanderung um ca. 10h im kleinen Dorf Guggisberg 1115m, das auf einen Berggrat liegt und dominiert wird von den beiden Erhöhungen Guggershorn 1283m und Schwendelberg 1294m. Von hier aus hat man eine schöne Sicht auf die Berge im Schwarzseegebiet.
Wir haben richtiges Wanderwetter; Sonne undeinen leichten WInd. Der Abstieg vom Guggisberg hinunter nach Laubbach 860m führt auf einem Pfad durch die Wiesen und ist sehr schön.
Bei Laubbach haben wie die Talsohle erreicht und queren den Laubbach. Dann steigt der Fahrweg mit Naturbelag an und bringt uns über Ägerten und Büelhubel in den Ägertenwald. Um 11.46h erreichen wir das Alpgebiet von Neuböden 1095m. Dieser Wegsabschnitt ist sehr schön.Leider verpassen wir die Wegverzweigung, die hinauf zur Strasse und dann hinauf zur Brönntiegg führt. Wir bemerken das gerade noch zur rechten Zeit und können beim p.1091m den Weg hinauf zur Strasse nehmen, die uns auf den Grat bei Martisgraben bringt. Wir finden eine Bank, wo wir unsere Mittagspause halten. Die Sicht hinüber ins Schwarzseegebiet ist beeindruckend. Ich war schon öfters in dieser Gegend, habe sie aber von dieser Seite noch nie gesehen.
Wir müssen an den Abstieg denken. Dieser scheint weiter auf der Strasse zu verlaufen, wie wir nach einigen Metern in diese Richtung sehen. Das passt uns nicht. Wir nehmen daher beim Hof Martisgraben 1164m den nicht markierten Weg hinunter nach Mittlere Seite. Dabei gilt es einige Hindernisse wie einen Zaun zu überwinden und der Mangel an Wegweisern lässt uns kurz in die Irre gehen. Der Weg ist sehr rau und total von den Kühen zertrampelt. Man merkt, dass er nicht mehr benutzt wird. Bei Obersti Siten 1084m kommen wir mit einem Bauern ins Gespräch, der uns auf die abgesperrten und mit Herdenhunden bewachte Schafweiden aufmerksam macht (die Hunde haben vorhin auch laut gebellt). Wir haben glücklicherweise das Richtige gemacht und haben uns viel Hartbelag auf der Strasse erspart !
Wir können den Weg über die untere Schafweide nehmen und müssen erst ab „Mittlere Seite „ endgültig auf Hartbelag hinunter nach Zolllhaus steigen. Hier erreichen wir den Bus um 14.11h nach Freiburg.

Wegen dem Abstieg nach Zollhaus kann ich diese Wanderung nicht unbedingt empfehlen.
Die Sicht hingegen gegen den Schwarzsee ist sehr schön.

Laut Schweizmobil: Dies ist die normale Route des Weges No.3

Distanz: 10.43km; Aufstieg: 442m; Abstieg: 684m; Wanderzeit: 3h 14 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.