Rigi Scheidegg – Dossen – Rigi Kaltbad 2.9.2021

Blick beim Aufstieg zum Dossen auf Rigi Hohflue und Fronalpstock

Auf der Fahrt ins Tessin steige ich spontan in Arth Goldau aus, obwohl auch da das Wetter nicht sehr gut ist. Die Rigi ist von Wolken umhangen. Aber wie die vielen anderen Menschen, die auf die Rigi Bahn warten, bin ich optimistisch. Ich steige beim Chtäbel aus und fahre nach einer sehr langen Wartzeit hinauf auf die Rigi Scheidegg, wo mich prächtiges Wetter und ein grossartiges Panorama erwarten.
Ich lasse mir Zeit zum Fotografieren und das Panoram zu bestaunen und wandere dann auf dem oberen Wanderweg hinüber und leicht hinunter nach Hinterdosse 1546m. Da ich doch etwas leisten möchte, steige ich von dort aus hinauf auf den Dossen 1684m, wo ich meine Mittagspause halte.
Die prächtige Landschaft rundherum ist immer wieder ein wunderschönes Erlebnis !
Der Abstieg vom Dossen nach Unterstetten 1451m ist sehr steil. Unterwegs sehe ich einzelne Schwalbenwurz Enziane, die Herbstboten sind wie auch einige Disteln.
Von Unterstetten wandere ich auf dem Felsenweg hinüber nach Kaltbad. An diesem schönen Tag sind schon viele Menschen untertwegs !
Um 14.05h nehme ich die Seilbahn hinunter nach Weggis, wo ich in der Wartezeit auf das Schiff nach Luzern noch gemütlich einen Kaffee trinken kann.

Das Schiff, der neue Diamant ist voll beladen mit Leuten. Ich finde glücklicherweise noch einen Platz zum Sitzen. Dies ist meine erste Schifffahrt seit dem Jahre 2019 ! Auch eine Auswirkung von Corona !

Dies war ein schöner Tag in einer immer wieder wunderschönen Umgebung. Ich muss nicht immer eine grosse Wanderung machen !

Laut Schweizmobil:

Distanz: 6.37km; Aufstieg: 208m; Abstieg: 417m; Wanderzeit: 2h

Karte Schweizmobil:

 

 

 

Comments are closed.