Gurnigel – Schüpfeflue BE 21.12.2021

Schneeschuhtour auf dem Panoramatrail

Schüpfeflue 1721m

 

Ich möchte heute wieder dem  Hochnebel entfliehen und fahre daher auf den Gurnigel, wo tatsächlich die Sonne scheint. Wegen der schlechten ÖV Verbindungen bin ich schon früh bei der Station Gurnigel Berghaus, wo ich bald bereit bin für die heutige Schneeschuhtour (9.17h). Ich muss ja bereits um 13.09h wieder abfahren ! Ich wandere auf dem signalisierten Schneeschuh Trail
Selibühl-Panoramatrail ( Gurnigel, Stierenhütte und zurück)
Bald steige ich hinunter in den Bergwald und umrunde den Hügel Selibüel. Es gibt dann wieder einen Anstieg hinauf nach Gouchheit 1658m 9.59h). Von da geht es weiter zum Selibüelsattel 1636m. Ich beschliesse nun weiterzugehen auf dem gebahnten Wanderweg in Richtung Schüpfeflue, denn ich habe noch viel Zeit. Vor gar nicht langer Zeit bin ich hier gewandert. Hier oben ist es völlig einsame. Um 10.07h erreiche ich den Aussichtspunkt Schüpfeflue 1720m, wo ich auf einer Bank meinen Mittagshalt halte.
Ich wandere dann wieder zurück zum Selibüelsattel 1636m, wo ich der Schneeschuhspur durch den Wald folge. Genau so bin ich im Herbst auf das Selibüel gestiegen. Dass diese Gegend Wildschutzgebiet ist, sehe ich erst als ich fast oben auf dem Selibüel 1750m ankomme. Hier ist nämlich der Pfad mit einem rot-weissen Band abgesperrt! Leider gab es unten keine Absperrung.

Zuerst befinde ich mich ganz allein auf dem Selibüel aber bald kommen auch andere Leute hinauf auf diesen wirklich prächtigen Aussichtspunkt. Die meisten sind zu Fuss und ohne Stöcke und Iseli und sie haben auch entsprechend Mühe beim Abstieg auf dem gefrorenen Schnee. Ich steige auf dem Wanderweg hinunter und folge dem Trail in Richtung Berghaus. Dort habe ich noch Zeit für einen Kaffee auf der Sonnenterasse, von welcher man eine prächtige Aussicht hat.
Nach 13.09h fahre ich mit dem Bus Richtung Schwarzenburg. Diese Reise ist länger als die Hinfahrt über Thurnen.
Nach 16.00h bin ich bereits wieder in Basel.

Dies war eine schöne aber eher kurze Tour.  Ich habe den Sonnenschein und das Panorama genossen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8km; Aufstieg= Abstieg: 387m, Wanderzeit: 2h 27min ( Sommer)
ich war von 10.17h bis 12.41h unterwegs mit zwei Pausen.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.