Simplon Dorf – Simplonpass VS 23.10.2021

Wanderung von Simplon Dorf, Blatt  auf dem Panoramaweg nach  Maschihuis

Heute fahre ich über den Simplonpass hinunter nach Simplon Dorf, Blatt, von wo ich auf der Autostrasse die linke Talseite erreiche. Hier sind wir schon zweimal vom Simplon Höhenweg im Chastelberg durch den Wald hinuntergekommen. Ich habe gelesen, dass dieser Wald, Hittuwald genannt, der älteste zusammenhängende Lärchenwald der Schweiz mit bis zu 850-jährigen Lärchen sei. Diesen möchte ich an diesem prächtigen Herbsttag nun erleben.

Um 10.30h finde ich den Einstieg in den Weg der Chrummbacheri Suone, die sogar Wasser führt. Ich folge diesem Pfad bis zur Abzweigung Chäschermatta. Ich steige im Hang hinauf bis zur Verzweigung nach in Üsser Tal. Hier gehe ich linkerhand weiter auf dem Panoramaweg – leider eine Naturstrasse und kein Wanderweg , die quer durch demn Hittuwaldverläuft und immer wieder prächtige Ausblicke hinüberzum Fletschhkorn und hinunter gegen Simplon Dorf bietet. Bei P.1660m kreuze ich den Bergweg, den wir beim Abstieg genommen hatten.
Ich komme durch den Glischergrabe und dann an den Geröllfeldern von Grijelwald vorbei. Das Gehen auf Panoramaweg wird mit der Zeit etwas langweilig, obwohl die Sicht sehr schön ist. Ich sehe jedenfalls die gelbe Prsacht der Lärchen.

Um 12.07h erreiche ich dann die Abzweigung hinunter nach Egga. Nun kan ich auf einem schmalen Pfad durch den Wald hinunter zum kleinen Wasser Reservoir hinuntersteigen. Da ich noch genügend Zeit habe, wandere ich von Egga auf dem Stockalperweg hinauf nach Maschihuis, wo ich die Talseite wechsle und bei einer Steinmauer meinen Mittaghalt mache bis zur Abfahrt des Postautos um 13.37h. Ich habe beschlossen, auf dem Pass auszusteigen und noch eine Stunde hier oben zu verbringen.
Hier auf dem Simplonpass weht ein kalter Wind. Ich steige bei Monte Leone im Gelände hinauf, um die
Gegend um den Rotelsee zu fotografieren. Hier oben gibt es nur vereinzeltle kleine Lärchen. Die Herbst Landschaft ist wirklich prächtig !

Um 14.45h besteige ich den Bus nach Brig.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.451km; Aufstieg: 412m; Abstieg: 259m, Wanderzeit: 2h 20min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.