Lutersee 23.6.2012

Bergwanderung zum Lutersee
mit dem Novartis Berg & Ski Club

Von Grafenort führt ein Wanderweg der Engelberger Aa entlang nach Mettlen. Von hier bringt uns die Vierkabine der Rugisbalm Seilbahn in zwei Etappen hoch auf Eggendössli, wo wir durch das Empfangskomitee – eine Geissenherde – begrüsst werden.
Wir steigen über die Hüethütte hinauf nach Eggen und erreichen dann das Gebiet Oberer Lutersee. Bei der Hütte Fruttgaden halten wir die Mittagsrast. Leider ist das Wetter etwas unfreundlich und kühl. Der halbstündige, weglose Aufstieg auf den Salistock macht uns wieder warm. Leider verstecken sich die Engelberger Alpen hinter den Wolken – die weisse Kappe des Titlis ist kurz zu sehen. Botanisierend steigen wir wieder hinunter und folgen dem Weg nach Eggen, wo wir die Abzweigung Richtung Storeggpass nehmen. Dieser Weg führt uns unter den schroffen Felsen des Widderfeldstock durch ein wildes, malerisches Gebiet. Bei einem Bachtobel müssen wir unseren Weg um den Schnee herum finden. Steil geht es dann hinauf auf den Storeggpass.In diesem Hang blühen die Narzissenblättrigen Anemonen. Nach einer Rast auf dem schmalen Grat wandern wir dem linken Talhang entlang talauswärts. Diese Partie ist sehr reizvoll. Bald kommen wir auf die Alpweiden und finden den Weg hinunter zur Hüethütte. Es ist nicht mehr weit zum Eggendössli, wo wir die Seilbahn per Telephon in Aktion bringen. Das blaue Bähnchen schwebt über die grünen Weiden hinunter in die Tiefe.
Dies war ein schöner, geruhsamer Wandertag auch wenn das Wetter nicht strahlend schön war und uns kein Panorama bescherte.

Comments are closed.