Wirzweli OW 31.1.2019

Schneeschuhtour auf den Vord.Gummen

Ruchstock 2814m, Laucherenstock 2638m, Laucherenengrat 2517m, Kleiner Sättelistock 2418m, Grosser Sättelistock 2600m, Grosser Walenstock, Rigidalstock 2593m, Vorder Walenstock 2341m, Titllis 3238m, Klein Titlis 3065m, Reissend Nollen 3003m

Für heute ist der Wetterbericht gar nicht so schlecht für das Engelbergertal. Aber wir sind schon etwas enttäuscht, als uns oben auf dem Wirzweli ein Schneetreiben erwartet.
Gut eingepackt gehen wir los und schon bald hört das Schneegestöber auf. Wir nehmen den Schneeschuhtrail hinauf nach Horn, der durch recht steiles Gelände zum Wegweiser Horn 1471m führt. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter auf den Wirzweligrat. Wir haben keinerlei Sicht und daher tauchen wir gerne in den Bergwald ein, durch den die Spur in leichten bergauf-und ab hinüber zum Gummen bringt. Wir steigen noch die letzten Höhenmeter hinauf zum Vord. Gummen 1613m. Hier machen wir beim Gipfelkreuz eine kurze Pause, um das Panorama aunzuschauen. Kaum glaubhaft ist es, dass sich in kurzer Zeit der Himmel aufhellt und die Sicht zunehmend besser wird. Als wir dann unten auf Gummenalp 1579m sind, können wir nochmals neue Panoramafotos mit blauem Himme machen. Wir nehmen dann den Winterwanderweg nach Wirzweli weil wir gerade auch noch eine Wanderung rekognoszieren. Dieser sanfte Abstieg führt durch eine wunderschöne Winterlandschaft. Auf der Vorderegg 1491m finden wir bei den Alphütten eine Bank und können da unsere Mittagsrast halten.
Nach einer halben Stunde im Sonnenschein machen wir uns wieder auf den Weg und gehen auf der Schlittelpiste und dann auf der Strasse hinunter und hinüber nach Wirzweli Bahnstation.
Diese Wanderung hat uns sehr gut gefallen und wir waren glücklich, dass wir die schöne Gegend auch bei Sonnenschein erleben konnten.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.01km; Aufstieg = Abstieg 481m, Wanderzeit 3h ( Sommer)

Wir waren von 10.30h bis 14.30h unterwegs mit ca. einer Stunde Pausen.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.