Mont Sujet BE 27.4.2021

Wanderung von Diesse über den Mont Sujet nach  les Prés d’Orvin

Osterglocken in der Combe Robin 1165m

Heute fahre ich über Biel nach Ligerz. Mein Ziel ist der Mont Sujet. Mit dem Funi geht es hinauf auf les Prêles und mit dem Bus nach Diesse.
Vom dorf aus geht es gleich hinauf in den Wald, Forêt de Chassin zur Combe Robin 1165, die ich in einer Stunde erreiche. Ich war schoeinmal hier und wundere mich, ob ich wieder die Osterglocken antreffen werde. Kaum trete ich aus dem Walde hinaus auf die grosse Lichtung, sehe ich bereits die ersten Osterglocken. Auf dem Wanderweg in der Combe hinauf, werde ich von der gelben Pracht beinahe überwältigt. Es ist genau so, wie ich es in der Erinnerung hatte! Auf einem Baumstrunk mache ich einen Stundenhalt.
Beim Aufstieg durch die Combe gibt es natürlich vieleeFotos. So erreiche ich mit Unterbrüchen die Combe d’Enfer 1267m. Von dort geht es nach rechts hinauf auf eine langgezogene Hochebene. Diese Juralandschaft ist wunderschön. Bald komme ich zur Abzweigung hinauf zum Gipfel des Mont Sujets, den ich um 13.36h erreiche. Hier oben weht ein kühler WInd. Ich mache eine Mittagpause mit Blick hinüber zum Chasseral. Gegen Süden ist heute kein Panorama auszumachen, da das Wetter dunstig ist.
Der Rückweg führt mich über die Bergerie du Haut 1314m und die Bergerie du Bas 1278m. Ich geniesse die schöne Landschaft und die allgegenwärtige gelbe Blumenpracht. Diese Frühlingswanderung ist immer wieder ein schönes Erlebnis !
Um 13.00h erreiche ich bereits den Ort Prés Orvin. Um 13.20h gibt es einen Bus nach Biel, den ich nehme.

Das war eine wunderschöne Wanderung.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.58km; Aufstieg: 564m; Abstieg: 397m; Wanderzeit: 3h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.