Maienfeld – Heidiland GR 7.9.2015

Auf den Spuren des Heidi
Von Maienfeld ins Heididorf Rofel und hinauf auf die Heidialp. Hinunter über Hof zum Heidibrunnen und zurück nach Maienfeld
IMG_2735_heidil_500
die Alp Ochsenberg mit der “Alphütte des Alpöhi”

Alphütte_500
die Alphütte des Alpöhi im Heidi Silvabuch

Ich bin um 9.13 h in Maienfeld und gehe gleich ins Städtchen hinein, vorbei am schönen Haus, das einen Heidiladen und eine Vinothek beherbergt. Ich komme am Schloss Brandis vorbei und an einigen schönen alten Häusern. Dann stosse ich auf das rote Schild, das auf den Heidiweg weist. So wandere ich aus dem Ort hinaus nach Rofel, wo das Heidhaus steht.
Neben dem Haus befindet sich ein Besucherzentrum mit Laden etc .und einer Weide mit Geissen.
Beim Gang durch die Rebberge habe ich eine gute Sicht hinüber zum Guschspitz ud den Regitzerspitz, wo wir vor wenigen Tagen waren.
Mich interessiert der Weg zur Alp, zum Ochsenberg. Zuerst gehe ich eine kurze Strecke auf einem Wanderweg. Dann komme ich auf eine Kiesstrasse, der ich nun folgen müsste bis hinauf zur Alp. Aber zum Glück gibt es einige Abkürzungsmöglichkeiten.
So gelange ich zur Alp Ochsenberg und finde die Heidihütte 1111m, die eine kleine Beiz ist.
Hier oben mache ich eine Mittagspause und wandere dann wieder hinunter, wobei ich dann die Richtung nach Hof, nehme. “Hof ” ist eine einzelner Hof mit einer Hirschzucht. Hier kann man auch im Stroh übernachten. Ich komme dann hinunter auf eine grosse Weide voller Kühe – Muttertiere mit ihren Jungen. In dieser Weide steht der Wanderwegweiser!!
Hier kann ich wirklich nicht hineingehen! Ich gehe auf dem Weg weiter und erreiche einen Platz, den Schützenplatz Martinsbrunnen 725m. Von da aus sehe ich einen Pfad, der in die Weide hineinführt, wo es keine Kühe hat. Schnell gehe ich über diese grosse Wiese um dann durch einen Zaun auf ein Strässchen zu gelangen. So konnte ich die Kühe umgehen. Nun folge ich den roten Wegweisern zum Heidibrunnen. Ich bin etwas enttäuscht von diesem Ort mit dem schönen Brunnen, der Picknickwiese und dem obligaten Parkplatz. Von hier muss ich wieder zurück nach Maienfeld. Ein nette Frau nimm mich mit dem Auto mit ( meine Zehen tun so weh!)
Laut Swissmap:
Maienfeld- Rofel- Ochsenberg ( Heidihütte)
Distanz: 5.7km; Aufstieg: 627m; Abstieg: 19m, Marschzeit: 2 h 17 min

Alp Ochsenberg- Hof – Martinsbrunnen – Heidibrunnen:
Distanz: 4.91km; Aufstieg: 48m; Abstieg: 490m; Marschzeit: 1 h 20 min

______________________________________________________________________

Comments are closed.