Bortelsee VS 28.7.2015

Bergwanderung von Berisal auf die Bortelhütten und hinauf zum Bortelsee
Bilder siehe unten
IMG_4038_bortelsee_500

Für heute soll das Wetter im Wallis besser sein als in der Nordschweiz!
Heute möchte ich zum Bortelsee, nachdem ich vorgestern schon auf der Bortelhütte gewesen bin!
Diesmal starte ich in Berisal Kehr. Von hier aus ist man am schnellsten auf den Bortelhütten.
Um 10.00 gibt es ein Bild von der schönen Antonius Kapelle in Berisal Kehr.
Dann geht es auf bekannter Route los. Heute will ich aber für den Aufstieg auf der rechten Talseite wandern und so biege ich links ab gegen Steinmatte. Hier gibt es keine rot-weissen Wanderzeichen. In der Talsohle untern quere ich den Ganterbach und steige auf den gelben Alpweiden stetig hinauf. Die Hütten bei der Steinmatte sehe ich nicht einmal. Es ist recht warm und je weiter ich hinaufsteige desto mehr schwitze ich. Ich komme über Färrich und gehe nun auf dem Weg, den ich vorgestern hinuntergekommen bin. In Kehren schraubt er sich den Hang hinauf zur Bortelalp 2075m.
Während des Aufstieges habe ich eine prächtige Sicht auf das Wasenhorn 3245m und den Talkessel der Furggubäumlücke. Am Wegrand wachsen viele Weidenröschen, ein farbiger Tupfer in der grünen Landschaft
Nun gehe ich auf dem Simplon Höhenweg, der nach Rosswald oder eben über die Bortelhütten nach Rothwald führt. In 5 Minuten bin ich um 11.40 h bei besagten Hütten und lege eine Pause ein.
Der Himmel im Süden ist immer noch blau und es drängt mich, zum Bortelsee aufzusteigen, denn heute habe ich die grosse Kamera bei mir.
So mache ich mich um 12.00 schon wieder auf den Weg den Berg hinauf. Bald liegen die Bortelhütten weit unter mir und ich habe ein Plateau erreicht , von welchem aus ich die Dreiergruppe – Bortelhorn 2986m, Furggubäumhorn 2988m, davor Spitzhörnli, Wasenhorn 3245m vor mir habe. Aber es liegt noch ein weiter Hang vor mir und weit oben erblicke ich die Staumauer des Sees. Dank der rot-weissen Zeichen finde ich mich in der Landschaft voller Steine, Felsabschnitte, kleinen Tümpeln zurecht und komme mühsam immer höher hinauf.
Es gibt viel zu photographieren ! In einem grösseren Tümpel spiegelt sich sogar das Wasenhorn !
Auch habe ich Sicht hinüber zum Weissmies, das Lagginhorn und das Fletschhorn.
Endlich erreiche ich kurz nach 13.00 h die Staumauer und stehe vor dem in einem Kessel liegenden türkisblauen Seelein, auf welchem noch Eisberge schwimmen. Hinter dem See geht es steil hinauf zur
Bortellücke, dem Passa und Cima Vallaperta.
Hier gibt es einen Photohalt.
Dann mache ich mich wieder auf den Abstieg zu den Bortelhütten. Nochmals gibt es einige interessante Photos zu schiessen und dann bin ich um 14. 20 h wieder unten und trinke draussen vor der Hütte einen Kaffee.Um 14.45 h mache ich mich an den Abstieg nach Berisal. Ich kann nicht noch nach Rosswald wandern. Es liegt zeitlich einfach nicht drin.
So geniesse ich nochmals die schöne Landschaft und komme kurz vor 16.00 h nach Berisal Kehr, wo ich das Postauto nach Brig besteige.

Laut Swissmap:
Berisal – Steinumatte -Bortelhütten -Bortelsee:
Distanz: 5.41km; Aufstieg: 1015m; Abstieg: 80m; Marschzeit 3 h 6 min

Bortelsee- Bortelhütten – Berisa ( li Talseite)
Distanz: 5.68km; Aufstieg: 56m; Abstieg:
Marschzeit: 996m; Marschzeit. 2 h

Ich war von 10.00h bis 16.00 h unterwegs

Comments are closed.