Rietstöckli bei Braunwald GL 20.7.2019

Bergwanderung
Kantonsgrenze Glarus/Uri – Vorderstafel  – Unterstafel – Rietstöckli – Bergetenalp – Ober Stafel – Grotzenbühl – Braunwald


das Rietstöckli 1848m vorne

Mit 20 Minuten Verspätung wegen eines brennenden Töffs auf der Passtrasse, beginne ich  um 10.05h meine Wanderung  bei der Kantonsgrenze Glarus/Uri. Zuerst gehe ich auf einem Wanderweg, dann auf einer Alpstrasse und dann noch auf einer Teerstrasse bis zur Abweigung auf das Rietstöckli, dessen Aufstieg sich in der Mittagshitze  etwas beschwerlich gestaltet. Ich bin jedenfalls froh, um 12.00h am Ziel zu sein. Wegen der etwas unsicheren Wetterlage  bleibe ich nicht allzulange auf der Ausssichtbank sitzen, sondern mache mich  nach einer kurzen Mittagspause auf den Weg in Richtung Bergetenalp. Dieser Weg führt durch ein malerische alpine Landschaft mit Blick bis hinüber zum Glärnisch Massiv. Unterwegs sehe ich die Felstürme des Tüfels  Chilchli. Im Auf und ab gelange ich dann hinunter zur Bergetenalp, wo noch ein letztes Schneefeld liegt. Die Alp ist noch nicht bestossen wie  im  August 2018. Auch ist der kleine Bergetensee  heuer noch nicht ausgrtrocknet und es spiegelt sich trotz dichter Vegetation der massive Orsstock  auf seiner Oberfläche.
Ich wandere dann hinüber zur Alp Oberstafel und von dort gibt es noch  einige Höhenmeter zu
überwinden, um auf einem teilweise nicht sehr attraktiven Weg ( Skipiste) hinüber und hinunter nach Grotzenbühl zu gelangen. Von hier fahre ich mit der Gondelbahn hinunter nach Braunwald und kann um 15.25h mit der Bahn ins Tal hinunterfahren.

Die Wanderung ist trotz meinem Problemknie ganz gut  vonstatten gegangen. So habe ich die am 27.7. geplante Wanderung  vorlaufen können.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.86km; Aufstieg: 803m; Abstieg: 558m, Wanderzeit 3h 56 min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.